© Foto: Folker Hellmeyer - Netfonds AG
Ist die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China gar nicht so dramatisch wie angenommen? Das zumindest lässt eine neue Studie des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel vermuten. Wir haben Folker Hellmeyer gefragt.
Der Chefvolkswirt der Netfonds AG, warnt im Gespräch mit wallstreet:online: China sei in der Weltwirtschaft nicht zu ersetzen.
Die Rolle des Riesen-Reichs für die Weltwirtschaft sei seit der Öffnung in den Siebziger-Jahren immer weiter gestiegen. Und Deutschland sei dabei eines der abhängigsten Länder. Auch, wenn der Westen inzwischen versuche, sich von China abzukoppeln: Weiterhin sei man bei wichtigen elektronischen Komponenten und auch bei Rohstoffen wie seltenen Erden auf China angewiesen.
Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking - inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!
Was das für die Politik bedeute und wie man echte Diplomatie mit China erreichen könne, erklärt Hellmeyer im Interview. Jetzt einschalten!
Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion