© Foto: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Seth Wenig
Folgt man Lars Wißler, Chef unseres Börsendienstes "Aktie der Woche", steht der Markt vor entscheidenden Marken - kurz vor dem Durchbruch... Wißlers Wochenausblick.
Lars Wißler, Chefredakteur unseres Börsendienstes "Aktie der Woche", schaut auf diese vorösterliche Börsenwoche. Demnach könnten die Bären zurzeit auf dem Rückzug sein.
"Letzte Woche war - wie von mir im vorherigen Wochenausblick erwartet - ruhig und positiv. Ich hatte das nächste Ziel für den S&P 500 mit 4150 Punkten angegeben. Die Bewegung der letzten Woche hat uns diesem Ziel deutlich näher gebracht, allerdings auch gewissen Widerständen.
Die Leeway-Sentimentindikatoren haben sich hier einer Marke angenähert, an denen Rallyes im Bärenmarkt der letzten Monate ein Ende gefunden haben. Ebenso der von mir im letzten w:o TV-Video analysierte VIX Index ist an einer wichtigen Marke angekommen.
Die nächste Woche ist termintechnisch eher ruhig und der S&P 500 hat noch rund ein Prozent Luft bis zum Ziel. Ich erwarte einen positiven Verlauf. Danach kann er Stärke beweisen und ein Zeichen für eine längerfristige Aufwärtsbewegung setzen. Die nächsten Wochen werden also spannend", so Lars Wißlers Wochenausblick.
Tipp: Noch gilt bei der "Aktie der Woche" das Top-Angebot "30 Tage für fünf Euro"!
Zudem wollten wir von Lars Wißler wissen, was er von den pessimistischeren Marktstimmen halte, die eher einen Crash statt einen Aufschwung sehen. Könnte das nicht ein letztes Aufbäumen vor einem deutlichen Rücksetzer durch eine enttäuschende Berichtssaison sein? Wißlers Antwort:
"Ich habe seit Wochen von einer übertrieben negativen Stimmung gesprochen und mit der 'Aktie der Woche' konnten ich in den letzten Wochen von dieser erwartbaren Bewegung auch voll profitieren. Ich sehe - wie ich bereits erwähnte - eine Scheidemarke vor dem neuen Bullenmarkt im Volatilitätsindex VIX. Der Markt kann sich hier beweisen, er kann aber auch versagen. Die nächste Berichtssaison wird dafür sicher bezeichnend und man muss hier agil bleiben und wie bei der "Aktie der Woche" kurzfristige Ein- und Ausstiege finden. Grundsätzlich langfristig bleiben die Aussichten gut, eine überraschend schlechte Berichtssaison dürfte nur den Aufstieg verzögern", meint Lars Wißler vom Börsendienst "Aktie der Woche".
Text: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion