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ACCESSWIRE
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FCMB Group Plc: Der Umsatz der FCMB Group im Jahr 2022 erreicht N283 Mrd., der Gewinn steigt um 61% auf N36,6 Mrd.

LAGOS, NIGERIA / ACCESSWIRE / 3. April 2023 / Die FCMB Group Plc hat ihre geprüften Konzernergebnisse für den 31. Dezember 2022 veröffentlicht und einen Gewinn vor Steuern (PBT) von N36,6 Mrd. ausgewiesen, was einem Wachstum von 61 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In allen Geschäftssegmenten wurde ein zweistelliges Wachstum verzeichnet, wobei die Bankengruppe um 71,7% wuchs, während die Segmente Consumer Finance, Investment Management und Investment Banking um 25,6%, 45,7% bzw. 26,7% zulegten.

FCMB Group Plc, Monday, April 3, 2023, Press release picture

Das Unternehmen, das eine Dividende von 25.000 pro Aktie vorschlug, lieferte auch beeindruckende Ergebnisse in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in den Bereichen Klimaschutz, finanzielle Inklusion, Ernährungssicherheit, Gemeinschaftsinitiativen, Kundenakquise und digitale Transformation. Im Jahr 2022 wurden 12 weitere Filialen auf Solarenergie umgestellt, wobei 75% des Filialnetzes von Netz- / Dieselgeneratoren entfernt wurden, und Mikrokredite in Höhe von insgesamt N13 Milliarden an 120.000 KKMU vergeben. Die Agency-Banking-Sparte erweiterte ihre Partnerschaft auf 100.000 und gewann über 211.000 Kunden. In Zusammenarbeit mit Partnern unterstützte FCMB 280.000 Kleinbauern, schuf über 600.000 Arbeitsplätze und half bei der Errichtung der ersten Sorbitol-Fabrik auf Maniokbasis in Afrika.

Die beeindruckenden Finanzergebnisse der Gruppe zeigten auch ein Wachstum des Bruttoumsatzes um 35,5% auf N283 Milliarden von N212 Milliarden im Vorjahr. Er wurde von einem Wachstum der Zinserträge um 35,5% und eines Wachstums der zinsunabhängigen Erträge um 26,9% getragen. Das Kundenvertrauen blieb stark, da die Einlagen im Dezember 2022 um 25,1% auf N1,94 Billionen stiegen, gegenüber N1,55 Billionen im Vorjahr, während die Kredite und Vorschüsse einen Anstieg von 12,4% auf N1,20 Billionen gegenüber N1,06 Billionen im Jahr 2021 verzeichneten. Die Bilanzsumme der Gruppe stieg im Dezember 2022 um 19,6% von N2,50 Billionen auf N2,98 Billionen.

Der von der Gruppe getätigte Transaktionswert im Investment Banking (Beratungs- und Primärfinanzierungs- und Eigenkapitalmärkte) stieg im Jahr 2022 auf N857,1 Mrd., verglichen mit N582,9 Mrd. im Jahr 2021. Dies führte zu einem Anstieg der Gebühren aus Kapitalerhöhung und Finanzberatungsdienstleistungen um 47% im Berichtszeitraum. Das verwaltete Vermögen (AUM) der Finanzdienstleistungsgruppe setzte ebenfalls seinen Wachstumskurs fort und stieg im Jahr 2022 auf 783,7 Mrd. N, was einem Anstieg von 49,0% gegenüber 525,7 Mrd. N im Vorjahr entspricht.

Der Zinsüberschuss stieg in den ersten zwölf Monaten des Jahres 2022 um 34,2% auf N122,0 Mrd., verglichen mit N90,9 Mrd. im Jahr 2021. Dies ist auf einen Anstieg der Ertragskapitalrendite von 11,0 % auf 12,7 % zurückzuführen, wodurch sich die Nettozinsmarge (NIM) von 6,2 % auf 7,0 % erhöhte.

Der Gesamtkundenstamm der FCMB Group wuchs um 18,4% auf 10,9 Millionen, da im Berichtszeitraum weitere 1,7 Millionen Kunden gewonnen wurden, darunter 250.000 Kunden von Pension Fund Administrator (PFA-Akquisition), verglichen mit 900.000 im Jahr 2021.

Die digitale Transformation des Konzerns verzeichnete in allen Geschäftsbereichen eine verbesserte Leistung. Digitale Zahlungen, Vermögen und Kreditvergabe befähigten weiterhin mehr Kunden, was zu einem Wachstum der digitalen Einnahmen um 42,0% von N26,1 Mrd. im Jahr 2021 auf N37,1 Mrd. im Jahr 2022 führte. Somit machten die digitalen Umsätze 13% des Bruttogewinns aus, verglichen mit dem Beitrag von 12% im Jahr 2021.

Im Bereich der digitalen Privatkundenkredite haben die First City Monument Bank und Credit Direct Limited, Tochtergesellschaften der Gruppe, zum 31. Dezember 2022 über 962.000 Kredite in Höhe von insgesamt N42,1 Mrd. gezeichnet und ausgezahlt, was einem Wachstum von 17,1 % bzw. 24,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Über die digitalen KMU-Kreditkanäle der Bank wurden mehr als 21.000 Kredite in Höhe von insgesamt N165,2 Mrd. abgerufen, gezeichnet und ausgezahlt, was einem Wachstum von 1,9% bzw. 43,7% entspricht.

Über FCMB Group PLC

Die FCMB Group ist eine Holdinggesellschaft für Finanzdienstleistungen, die an der Nigerian Exchange Group (NGX) notiert ist und ihren Hauptsitz in Lagos hat. Die Gruppe hält strategische Beteiligungen an Unternehmen, die zusammen über 10 Millionen Kunden auf fünf Plattformen bedienen: Banking, Consumer Finance, Investment Management, Investment Banking und Financial Technology. Gemeinsam bauen wir ein Ökosystem auf und treiben es voran, das integratives und nachhaltiges Wachstum in den Gemeinschaften fördert, in denen wir vor allem in Afrika, seiner Diaspora und im Vereinigten Königreich tätig sind.

Anfragen

Tunji Onamusi,
Leiter Investor Relations
Tunji.Onamusi@fcmb.com

QUELLE: FCMB Group Plc

Quellversion auf accesswire.com anzeigen:
https://www.accesswire.com/747316/FCMB-Groups-2022-Revenue-Hits-N283bn-Profit-Surges-61-to-N366bn

© 2023 ACCESSWIRE
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
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