Cartier Resources hat die erste Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen Goldminenbetrieb auf dem Chimo-Projekt in Québec vorgelegt. Die Aktie hebt an der Börse ab!
Cartier Resources: PEA schiebt Aktie kräftig an!Cartier Resources (0,16 CAD | 0,12 Euro; CA1467721082O) hat die erste Wirtschaftlichkeitsrechnung (PEA) für einen möglichen MInenbetrieb auf der historischen Chimo-Mine in Québec vorgelegt. Demnach liegt der NPV nach Steuern für einen Minenbetrieb bei 388 Mio. CAD. Das entspricht mehr als dem siebenfachen des aktuellen Börsenwerts. Die Aktie konnte nach Vorlage der PEA um rund ein Drittel zulegen und aus ihrer monatelangen Seitwärtsbewegung ausbrechen.
Chimo Mine: Niedrige Produktionskosten möglich!Demnach ist dort mit der aktuellen Ressource ein Minenleben von 9,7 Jahren bei einer jährlichen Goldproduktion von 116.900 Unzen möglich. Die Kosten sind dabei aufgrund der bestehenden Infrastruktur und der hohen Goldgrade mit 755 US-Dollar je Unze (AISC) sehr niedrig. Unterstellt wurde bei der Rechnung allerdings ein Goldpreis von nur 1.750 US-Dollar je Unze; aktuell ...
Den vollständigen Artikel lesen ...