Anzeige / Werbung
Das Warten auf die (untere) Trendwende geht auch für Aktionäre von Trulieve weiter.
Das Warten auf die (untere) Trendwende geht auch für Aktionäre von Trulieve weiter. Der Aktienkurs kennt seit geraumer Zeit nur eine Richtung - abwärts.
Zuletzt sorgten die frischen Q1-Daten des Unternehmens für einigermaßen Ernüchterung unter den Marktakteuren. Im Ergebnis wurde der im Vorfeld zu beobachtenden Erholung (die Aktie kämpfte sich im Vorfeld der Daten in Richtung 6 US-Dollar voran) der Stecker gezogen. Nein, es läuft noch nicht.
Charttechnik.
Das Chartbild gleicht einem Scherbenhaufen. Das Scheitern an der Marke von 6 US-Dollar dokumentiert das Unvermögen der Aktie, Aufwärtsmomentum zu kreieren. Dass es für Trulieve zuletzt unter die wichtige Unterstützung von 4,9 US-Dollar ging, macht das Ganze auch nicht besser.
Q1 / 2023 vs. Q1 / 2022
Kommen wir zu den aktuellen Quartalszahlen. Trulieve gab den Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum mit 289,1 Mio. US-Dollar an. Im entsprechenden Vorjahresquartal 2022 belief sich der Umsatz noch auf 317,7 Mio. US-Dollar. Der Markt hatte zwar im Jahresvergleich mit einem Umsatzrückgang gerechnet, doch der fiel dann doch etwas deutlicher aus, als erwartet. Die Ergebnisseite riss es dann auch nicht mehr raus. Trulieve gab für das 1. Quartal 2023 einen Nettoverlust (nach GAAP) in Höhe von -64,1 Mio. US-Dollar an; nach -32,0 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust (Non-GAAP) wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit -21,0 Mio. US-Dollar angegeben, nach einem Gewinn in Höhe von +1,6 Mio. US-Dollar in Q1/ 2022. Das bereinigte EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation, and amortization) verringerte sich im Jahresvergleich auf 78,2 Mio. US-Dollar; nach 105,4 Mio. US-Dollar in Q1/2022.
Fazit
Die Reaktion des Marktes auf die Zahlen lässt es erahnen - man war nicht zufrieden mit dem Start ins Jahr 2023. Nach dem Verlust der Unterstützung um 4,9 US-Dollar steuert die Aktie auf weitere Kursverluste zu. Erst eine dynamische Bewegung über die 6 US-Dollar hinweg würde für erste Entlastung sorgen. Um das Thema Bodenbildung voranzutreiben, müsste Trulieve nachhaltig über die 7,7 US-Dollar vorstoßen.
Enthaltene Werte: CA89788C1041
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)