Der Goldpreis durchläuft derzeit eine Korrektur und sucht den Boden. Die Aktien von Montage Gold bleiben aber stabil. Aufgrund der positiven Aussichten bleibt die Aktie ein Kauf mit viel Potential, schreiben die Analysten von Beacon Securities.
Goldpreis: War es das mit der Korrektur?Der Goldpreis musste zuletzt wieder Federn lassen. Nur wenige Wochen hielt sich die Notiz über der runden Marke von 2.000 US-Dollar je Unze. Und auch ein neues Allzeithoch wurde intraday erreicht. Ein nachhaltiger Ausbruch gelang aber bisher nicht. Dementsprechend hat sich die Korrektur angekündigt und wurde vollzogen. Aktuell kostet eine Unze knapp 1.960 US-Dollar. Auf der Käuferseite befinden sich derzeit vor allem Notenbanken aus den sogenannten Schwellenländer. In manchen der letzten Quartale haben sie bis zu einem Drittel der Minenproduktion in ihre Tresore gekauft.
Die Goldminer verdienen derzeit gutes Geld!Dennoch können viele Unternehmen mit den aktuellen Preisen gut leben. Die Kosten der Industrie liegen im Wesentlichen zwischen 1.100 und 1.350 US-Dollar je Unze. Da bleibt ordentlich Geld für die Aktionäre übrig. Noch niedriger sind allerdings die Kosten in den Minen Westafrikas. Dort sind die Margen für Unternehmen wie Endeavour Mining, B2Gold oder Robex Resources deutlich höher, teilweise liegen sie bei 1.000 US-Dollar je Unze.
Hot Spot für Goldaktien: WestafrikaIn der Elfenbeinküste ist auch ...
Den vollständigen Artikel lesen ...