STOCKHOLM, 2. Juni 2023 /PRNewswire/ -- Autoliv, Inc. (NYSE: ALV) (SSE: ALIVsdb) , leistet Pionierarbeit bei der Verbesserung der Sicherheit von 200 Millionen Verkehrsteilnehmern durch seinen ganzheitlichen Ansatz für die Sicherheit von Motorrädern und Motorrollern. Das erste neue Motorrad-Sicherheitsprodukt, das auf den Markt kommt, wird der Bag-on-Bike-Airbag sein, dessen Produktion im 1. Quartal 2025 beginnen wird. Der Bag-on-Bike-Airbag kann das Risiko schwerer Verletzungen für motorisierte Zweiradfahrer bei Frontalcrashs deutlich reduzieren.
Die Zahl der motorisierten Zweiräder steigt aufgrund der weit verbreiteten Urbanisierung und der Praktikabilität von motorisierten Zweirädern weiter an. Heute sind viele Roller und Motorräder mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen wie ABS (Antiblockiersystem) und ASR (Antischlupfregelung) ausgestattet, und das Hinzufügen von Airbags wird ein weiterer Schritt in diese Richtung sein. Angetriebene Zweiradfahrer haben von den vielen Entwicklungen in der Fahrzeugsicherheit nicht in gleichem Maße profitiert wie die Autoinsassen.
"Autoliv hat sich unserer Vision verschrieben, mehr Leben zu retten und erstklassige lebensrettende Lösungen für Mobilität und Gesellschaft anzubieten. Deshalb entwickeln wir Produkte, die gezielt schwächere Verkehrsteilnehmer schützen, wie zum Beispiel Fahrer von motorisierten Zweirädern. Die Entwicklung dieser Produkte ist ein integraler Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsagenda", sagte Mikael Bratt, CEO und Präsident von Autoliv.
Der Bag-on-Bike-Airbag – ein komplettes Airbag-System
Die umfangreiche Forschung von Autoliv zum Fahrverhalten und zu Unfällen von motorisierten Zweirädern hat zu zwei Lösungsgruppen geführt - Sicherheitslösungen für Fahrzeuge und Sicherheitslösungen für den Fahrer. Das erste Produkt, das auf den Markt kommt, wird der Bag-on-Bike-Airbag sein, der 2025 mit dem ersten Kunden in Produktion gehen soll.
"Unser Ziel ist es, ein komplettes und kosteneffizientes Bag-on-Bike-System anzubieten, um die Einführung dieser Technologie für eine Vielzahl von Motorrädern zu erleichtern. Das Autoliv Bag-on-Bike-Airbagsystem wird einen Airbag und einen optionalen, selbst entwickelten elektronischen Crashsensor umfassen, um das System zu vervollständigen", sagte Jordi Lombarte, Chief Technical Officer von Autoliv.
Weiterentwicklung der Sicherheitsvorschriften für motorisierte Zweiräder
"Um das globale Ziel zu erreichen, die Zahl der Verkehrstoten zu halbieren, müssen wir die Sicherheit für motorisierte Zweiradfahrer erhöhen. Durch die Arbeit mit realen Daten verstehen wir die häufigsten Unfälle und Verletzungsarten und wie wir sie in einer Laborumgebung beurteilen können. Durch virtuelle und physische Tests haben wir den Nutzen des Airbags bei Frontalcrashs unter Beweis gestellt, und wir erkennen an, dass zusätzliche Lösungen erforderlich sind, um mehr Unfallsituationen und Fahrerverhalten abzudecken", sagte Cecilia Sunnevång, Vice President Research, Autoliv.
Die Sicherheit von Motorradfahrern steht im Fokus vieler Aufsichtsbehörden und Verbraucher-Crashtest-Organisationen. Euro NCAP zielt darauf ab, die Sicherheit von Motorradfahrern zu verbessern, indem es die Tests zur Vermeidung von Fahrzeugunfällen auf motorisierte Zweirad-Crashszenarien ausweitet. In Asien gibt das Malaysian Institute of Road Safety Research (MIROS) an, dass die Bewertung von Sicherheitslösungen am Fahrzeug im Jahr 2024 in sein Malaysian Motorcycle Assessment Program (MyMAP) übernommen wird.
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https://news.cision.com/autoliv/i/bag-on-bike,c3185069 | Tasche auf dem Fahrrad |
Originalinhalt anzeigen:https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/autoliv-to-launch-its-first-motorcycle-airbag-in-2025-301840955.html