© Foto: Dmitry - stock.adobe.com
Qualcomm - der wahre Hidden Champion im KI-Geschäft? Ein Test enthüllt das Potenzial der Chips, die sogar Nvidia um 100 Prozent schlagen.
Qualcomm, bekannt für die Herstellung von Handy-Chips, hat lange Zeit im Schatten des KI-Hypes gestanden. Doch jetzt wurde durch einen Test von ML Commons, dessen Ergebnisse bereits im April herauskamen, das große Potenzial des Hidden Champions im KI-Geschäft erkannt.
Laut ML Commons schlagen die Chips von Qualcomm bei den gängigen KI-Aufgaben sogar Nvidia's Halbleiter um bis zu 100 Prozent. Angesichts der Bewertung zeigt sich, dass Qualcomm wohl noch viel Aufholpotentzial hat, wenn das Unternehmen das KI-Wachstum erfolgreich vorantreiben kann. Während Nvidia seit Jahresbeginn ein Kursplus von über 100 Prozent verzeichnen konnte, liegt Qualcomm über fünf Prozent im Minus.
Im Hinblick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Qualcomm und Nvidia. Während Qualcomm eine Bewertung aufweist, die das 3,17-fache des Umsatzes beträgt, liegt Nvidia mit dem 36-fachen des Umsatzes weit vorne. Basierend auf dieser Kennzahl könnte sich der Kurs von Qualcomm theoretisch sogar verzehnfachen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis lediglich ein Teilaspekt der Aktienbewertung ist und weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Allerdings stehen dem Chiphersteller Herausforderungen bevor, wie das volatile Smartphone-Geschäft und der Handelskrieg zwischen China und den USA, die den Kurs belasten.
Autor: Niklas Kuljasow, wallstreetONLINE Zentralredaktion