Viele Jahre vergehen bis aus einem Rohstoffvorkommen eine Mine wird. Das Research-Haus S&P Global wollte es genau wissen und hat nun mehr als 100 Minen untersucht. Wie lange dauert es, bis ein Vorkommen tatsächlich in Produktion geht? Und gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Metallen?
Der steinige Weg zum Minenbau!Viele Jahre vergehen von der Entdeckung eines Rohstoffs-Vorkommens bis zum Start des Minenbetriebs und dem Abbau der Erze. Schließlich muss das Vorkommen erst einmal viele Jahre lang exploriert werden, damit Gewissheit herrscht, dass auch genug Material im Erdboden liegt. Dazu kommen dann die Wirtschaftsstudien, die bestätigen müssen, dass sich der Abbau auch bei den aktuellen Marktpreisen lohnt. Nicht zuletzt stellen die Genehmigungen in Sachen Exploration, Abbau oder Umwelt eine Hürde da. Und natürlich muss sich der Betreiber am Kapitalmarkt finanzieren. Nicht zu vergessen ist, dass dann die Mine je nach Größe oft über zwei oder mehr Jahre gebaut werden muss.
Minenbetriebe: 15,7 Jahre bis zum Ziel!Bisher galt als Daumenregel, dass es von der Entdeckung bis zum Abbau mindestens zehn Jahre dauert. Das Research-Haus ...
Den vollständigen Artikel lesen ...