Halle/MZ (ots) -
Halle/MZ - Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wollen ihre Dampflokomotiven künftig ohne Kohle betreiben. Zu Testzwecken soll eine fast 70 Jahre alte Maschine umgebaut werden, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagsausgabe) berichtet. "Ja, wir wollen umrüsten. Auch als technischer Dinosaurier versuchen wir, auf dem Stand der Zeit zu sein", sagte HSB-Sprecher Uwe Bahnsen der MZ.
Als Hauptgrund für die Entscheidung nannte er den von der Gesellschaft gewünschten Kohleausstieg. "Wir sind uns bewusst, dass die Welt nicht an uns vorbeigeht", sagte Bahnsen. "Weil wir unsere historischen Fahrzeuge weiter betreiben wollen, brauchen wir eine neue Lösung." Als klimaneutraler Ausweg soll Leichtöl auf Pflanzenbasis dienen.
Eine 1956 gefertigte Dampflok soll als erste einen Leichtöl-tauglichen neuen Kessel erhalten. "Unser Ziel ist es, die Lok ab dem nächsten oder übernächsten Jahr hier einzusetzen", sagte Unternehmenssprecher Bahnsen. Trotz des Brennstoffwechsels bleibe der Charakter der historischen Fahrzeuge äußerlich vollständig erhalten: "Es zischt, es dampft wie jetzt auch. Sie erkennen keinen Unterschied."
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/47409/5541291
Halle/MZ - Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wollen ihre Dampflokomotiven künftig ohne Kohle betreiben. Zu Testzwecken soll eine fast 70 Jahre alte Maschine umgebaut werden, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagsausgabe) berichtet. "Ja, wir wollen umrüsten. Auch als technischer Dinosaurier versuchen wir, auf dem Stand der Zeit zu sein", sagte HSB-Sprecher Uwe Bahnsen der MZ.
Als Hauptgrund für die Entscheidung nannte er den von der Gesellschaft gewünschten Kohleausstieg. "Wir sind uns bewusst, dass die Welt nicht an uns vorbeigeht", sagte Bahnsen. "Weil wir unsere historischen Fahrzeuge weiter betreiben wollen, brauchen wir eine neue Lösung." Als klimaneutraler Ausweg soll Leichtöl auf Pflanzenbasis dienen.
Eine 1956 gefertigte Dampflok soll als erste einen Leichtöl-tauglichen neuen Kessel erhalten. "Unser Ziel ist es, die Lok ab dem nächsten oder übernächsten Jahr hier einzusetzen", sagte Unternehmenssprecher Bahnsen. Trotz des Brennstoffwechsels bleibe der Charakter der historischen Fahrzeuge äußerlich vollständig erhalten: "Es zischt, es dampft wie jetzt auch. Sie erkennen keinen Unterschied."
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