Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 05.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 674 internationalen Medien
300% Aktienanstieg war nur der Vorgeschmack – Warum diese Kupferstory noch besser wird!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
422 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX: Diese 2 Tage müssen sie nutzen!

Anzeige / Werbung

Enormen Effekt durch Dienstag und Mittwoch im DAX ausnutzen

Trader ver(sch)wenden eine unglaubliche Menge an Zeit, um die potenziell richtigen Preisniveaus für Kauf oder Verkauf zu ermitteln. Abgesehen davon, dass dieses Unterfangen für die allermeisten Marktteilnehmer auf Dauer kaum erfolgreich zu gestalten ist, ist die Frage nach dem "WANN" viel wichtiger. WANN sind die besten Zeiten für spezifische Entwicklungen. Dabei stellt man schnell fest, dass es in nahezu jedem Markt aufgrund seiner individuellen Eigenheiten, der Zusammensetzung der Marktteilnehmer und der relevanten Fundamental-Faktoren, sowie den relevanten Nachrichten, Zeitfenster gibt, die eine drastisch höher Wahrscheinlichkeit und Profitabilität haben, als andere.

Im Aktienmarkt sind besonders Dienstag und Mittwoch stark. Wer sich auf diese beiden Tage in der Vergangenheit fokussiert hat, konnte einen Großteil des heutigen Index-Standes mitnehmen. Sparte man hingegen diese Tage aus, so wäre der Index sehr viel niedriger gepreist. Eine Systematik von mir nutzt diesen Effekt und ist immer Dienstag und Mittwoch auf der Longseite aktiv.

Warum ist das so?

Für nahezu alles gibt es mehr als einen Grund. So auch hier. drei wesentliche Gründe lassen sich aber zweifelsohne benennen:

1. Wenn über das Wochenende schlechte Nachrichten kamen, werden diese montags eingepreist.Die zittrigen Hände schmeißen dann montags unlimitiert alles auf den Markt, was möglich ist. Nach einer solch emotional getriebenen Aktion greifen meist die großen, institutionellen und/oder smarten Adressen zu, und kaufen dienstags und mittwochs.

2. FOMC-Meetings sind immer über 2 Tage und fallen stets auf einen Dienstag und Mittwoch. Zwar finden diese wichtigen Events nur etwa alle 10 Wochen statt, doch ist der Effekt gewaltig. Im Umfeld des FOMC-Announcements (Notenbank-Entscheidungen in USA) sehen wir regelmäßig steigende Aktienmärkte.

3. Nonfarm Payrolls sind die wohl wichtigsten und am meisten beachteten Wirtschaftsdaten. Sie werden immer am ersten Freitag eines Monats veröffentlicht. Auch hier lässt sich im Vorfeld (2-3 Tage davor) im Durchschnitt Stärke des Aktienmarktes beobachten.

Wichtig ist aber, zu verstehen, dass wir einen solchen Effekt nur ausspielen können, wenn wir über einen angemessen langen Zeitraum konsequent diese 2-Tage-Kombination Long traden. Mit "angemessen lange" meine ich mindestens 200 Wiederholungen. Und bei 52 Wochen pro Jahr, bedeutet dies, dass wir einen gesunden Planungshorizont von 4 Jahren hierfür veranschlagen sollten. Je weniger Wiederholungen sie haben, desto höher die Zufallskomponente!

Kein Trading-Video mehr verpassen! Jetzt Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/realmoneytrader

Hinweis: Hier finden Sie saisonale Charts aus unserem Research, die auf Gleichförmigkeit beruhen und nicht durch die übliche, kumulierte Darstellung verzerrt sind: https://www.realmoneytrader.com/saisonale-charts/

Enthaltene Werte: DE0008469008,DE000C6LWLS3

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.