CALHOUN, Georgia, July 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) hat heute für das zweite Quartal 2023 einen Nettogewinn von 101 Mio. US-Dollar und einen verwässerten Gewinn pro Aktie ("EPS") von 1,58 US-Dollar bekanntgegeben. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 176 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 2,76 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für das zweite Quartal 2023 belief sich auf 3,0 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 6,4 % wie berichtet und 9,6 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zweiten Quartal 2022 lag der Nettoumsatz bei 3,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn bei 280 Mio. US-Dollar und der Gewinn pro Aktie bei 4,40 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 281 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 4,41 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.
Für den Sechsmonatszeitraum zum 1. Juli 2023 betrugen der Nettogewinn und der Gewinn pro Aktie 181 Mio. US-Dollar bzw. 2,84 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 288 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 4,51 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für die ersten sechs Monate des Jahres 2023 belief sich auf 5,8 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 6,7 % wie berichtet und 9,0 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für den Sechsmonatszeitraum zum 2. Juli 2022 betrugen der Nettoumsatz 6,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn 526 Mrd. US-Dollar und der Gewinn pro Aktie 8,17 US-Dollar; der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 527 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 8,18 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO von Mohawk Industries, kommentierte die Ergebnisse des zweiten Quartals wie folgt: "Unsere Margen sind im gesamten Unternehmen aufgrund von saisonalen Verbesserungen, Produktionssteigerungen, Produktivitätsinitiativen und niedrigeren Inputkosten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wir erwirtschafteten im Berichtsquartal einen freien Cashflow in Höhe von 147 Mio. US-Dollar und konnten damit unsere Finanzlage weiter stärken.
Wie es typisch für Rezessionen im Immobiliensektor ist, haben höhere Zinsen und Inflation erhebliche Auswirkungen auf den Absatz von Bodenbelägen in aller Welt. Um dies zu bewältigen, investieren wir gezielt in Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen durch Produktivitätssteigerungen, Konsolidierung von Vertriebsstellen und Verbesserung der administrativen Effizienz. In diesem Quartal haben wir Umstrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen eingeleitet, die jährlich 35 Mio. US-Dollar bei Gesamtkosten von etwa 17 Mio. US-Dollar einsparen sollen. Wir gehen davon aus, dass die Hälfte der geschätzten Einsparungen im laufenden Jahr realisiert wird, wodurch die schwache Aktivität im Wohnungsumbau teilweise ausgeglichen wird. Darüber hinaus beschränken wir künftige Investitionen auf solche, die signifikante Umsatz-, Margen- und operative Verbesserungen bringen. In allen unseren Regionen ergreifen wir Maßnahmen zur Steigerung des Absatzes, darunter Werbeaktionen, Anreize für Einzelhändler und gezielte Produkteinführungen. Die Integration unserer jüngsten Übernahmen schreitet voran, da wir Strategien kombinieren und ihr Produktions- und Produktangebot verbessern.
In allen unseren Regionen verzeichnen wir im gewerblichen Bereich weiterhin bessere Ergebnisse als im Wohnungsbau. Der größte Gegenwind für die Branche ist nach wie vor der Wohnungsumbau, der durch geringere Hausverkäufe und aufgeschobene Renovierungsprojekte bedingt ist. Wir vermuten, dass die Lagerbestände in den Kanälen zurückgegangen sind und die Talsohle erreicht sein könnte. Der Preiswettbewerb nimmt zu, da die Mengen, die Zusammensetzung und die Inputkosten der Branche zurückgehen. In den USA steht der Immobilienmarkt aufgrund des begrenzten Angebots, der hohen Zinsen und der anhaltenden Inflation weiterhin unter Druck. Bestehende Hausbesitzer ziehen nicht um, und das auf einem historisch tiefen Niveau, um ihre niedrigen Hypothekenzinsen zu halten. Im zweiten Quartal stiegen die Baubeginne von neuen Häusern und Wohnungen in den USA auf eine Jahresrate von 1,45 Millionen, der erste vierteljährliche Anstieg seit Beginn des vergangenen Jahres. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend bei den Wohnungsneubauten fortsetzen und sich in Zukunft positiv auf den Versand von Bodenbelägen auswirken wird. In unseren anderen Regionen sind der Verkauf und der Umbau von Häusern und Wohnungen aufgrund der Inflation und der Zinssätze ebenfalls rückläufig. In Europa sind die Energiepreise weiter gesunken, wenngleich die anhaltende Inflation in anderen Kategorien die Investitionen in Renovierungen seitens der Verbraucher einschränkt. In diesem Quartal profitierten wir von den niedrigeren Energiepreisen, die sich in unserer Gewinn- und Verlustrechnung niederschlugen. Unsere Investitionen in die Erzeugung von Biomasse, Solar- und Windenergie verringern unsere Betriebskosten und unseren ökologischen Fußabdruck, was sich positiv auf unsere Leistung auswirkt. Die italienische Regierung hat die Energiesubventionen reduziert, und das Programm wird nicht fortgesetzt. Während wir die geringere Marktnachfrage bewältigen, bereiten wir uns auf den Aufschwung vor, der historisch gesehen auf zyklische Rückgänge in unserer Branche folgt. Unsere Produktionserweiterungen für Porzellanplatten, Dämmstoffe, Premium-Laminat, LVT und Quarz-Arbeitsplatten dürften bei einer Erholung der Märkte das größte Wachstum bringen.
Für das zweite Quartal berichtete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des Nettoumsatzes um 0,3 % bzw. 6,7 % auf Basis historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug 7,3 % (wie berichtet) bzw. 8,6 % auf bereinigter Basis, was auf eine höhere Inflation, geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist, die durch Produktivitätssteigerungen, eine günstige Preisgestaltung und einen günstigen Produktmix ausgeglichen wurden. Unser US-Keramikgeschäft profitierte von einer stärkeren Beteiligung an den gewerblichen und Neubaukanälen, verbesserten Designs und einem konsistenteren Service. Wir führen höherwertige Produkte ein, um unseren Mix zu verbessern, und konzentrieren uns auf stärkere Vertriebskanäle. Wir haben unseren Kundenstamm erweitert, was dazu beiträgt, die Schwäche im Bereich der Renovierung von Wohnimmobilien auszugleichen. In unserem europäischen Keramikgeschäft verbesserte sich das Volumen im Quartal gegenüber dem Vorquartal, und unsere Ergebnisse profitierten von den Verkäufen hochwertiger Kollektionen für den Wohnbereich, gewerblichen Produkten und Exporten. Wir stellen uns auf das veränderliche Umfeld ein und nutzen Werbeaktionen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen. Während die Integration unserer Übernahmen in Brasilien und Mexiko voranschreitet, richten wir die Unternehmen neu aus, definieren neue Vertriebs- und Produktstrategien und führen Kostensenkungen durch. Die Synergien, die wir realisieren, gleichen die schwächeren Marktbedingungen teilweise aus, und wir haben damit begonnen, den Verkauf unseres gesamten Produktportfolios zu nutzen, um unseren Vertrieb auszubauen.
Im zweiten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest of the World um 11,4 % (wie berichtet) bzw. um 10,2 % auf Basis historischer und konstanter Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug 11,0 % (wie berichtet) bzw. 12,1 % auf bereinigter Basis, was auf geringere Volumina, wechselkursbedingten Gegenwind und vorübergehende Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch Produktivitätssteigerungen. Das Segment bewegt sich weiterhin erfolgreich in einem schwierigen Umfeld. Die Verbraucherausgaben haben sich nicht wie von uns erwartet verbessert, und das Vertrauen ist angesichts der Inflation, der höheren Zinsen und des Krieges in der Ukraine weiterhin gering. Obwohl unsere Bodenbelagsverkäufe unter Druck stehen, entwickeln sich unsere Vinylbelagskollektionen besser, da die Verbraucher auf preisgünstigere Alternativen ausweichen. Wir passen die Laminat- und LVT-Produktion an die aktuelle Nachfrage an und führen neue Produkte, Merchandising und spezifische Werbeaktionen ein, um den Absatz zu steigern. Wir haben damit begonnen, unser LVT-Angebot für Wohngebäude von flexiblen auf starre Kerne umzustellen und führen die bereits angekündigte Umstrukturierung durch, um diese Umstellung zu unterstützen. Im Bereich der Paneele werden weniger Projekte in Angriff genommen, und die industrielle Nutzung ist aufgrund der schwächeren Marktbedingungen zurückgegangen. Die langfristigen Aussichten für unser Dämmstoffgeschäft sind zwar nach wie vor gut, aber die Nachfrage ist derzeit rückläufig, da Investitionen in Wohnhäuser und gewerblich genutzte Gebäude aufgeschoben werden. Der australische und neuseeländische Wohnungsmarkt hat sich abgeschwächt, und wir führen neue Produkte und gezielte Werbeaktionen ein, um das Verkaufsvolumen zu erhöhen.
Im zweiten Quartal verringerte sich der Umsatz des Segments Flooring North America um 8,9 % (wie berichtet) bzw. um 12,1 % auf historischer Basis. Die operative Marge des Segments betrug 3,7 % (wie berichtet) bzw. 6,0 % auf bereinigter Basis, was auf eine ungünstige Preisgestaltung und einen ungünstigen Produktmix sowie geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch geringere Inflation. Die Margen des Segments im zweiten Quartal stiegen im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der Saisonalität und niedrigerer Kosten, die durch die Lagerbestände fließen. Um die Kosten zu kontrollieren, haben wir die Produktivität erhöht, die Verwaltungsfunktionen gestrafft und Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Um den Absatz zu steigern, führen wir gezielte Werbeaktionen durch, verbessern unser Produktangebot und führen verbraucherfreundlichere Aussteller ein. Der gewerbliche Sektor in den USA hat sich als widerstandsfähiger erwiesen, da die Unternehmen weiterhin in Neu- und Umbauprojekte investieren, obwohl wir einen gewissen Druck in Bezug auf die Zusammensetzung des Angebots verspüren, da die Kunden versuchen, ihre Budgets zu halten. Der Juli-Index für Architekturrechnungen spiegelt ein stabiles Umfeld für neue Projekte wider. Unsere wasserfesten RevWood-Produkte werden sowohl im Einzelhandel als auch bei Bauunternehmen immer häufiger eingesetzt. Wir haben das Angebot unserer revolutionären Signature Technology erweitert, die die breite Auswahl unserer Pergo- und Karastan-Laminatkollektionen hervorhebt. Wir haben unsere luxuriösen Karastan- und Godfrey Hirst-Teppichbodenkollektionen für den Wohnbereich weiterentwickelt und bieten dem Einzelhandel Anreize zur Steigerung des Absatzes. Unser erweitertes Portfolio von lösungsgefärbten Polyesterteppichen stärkt unsere Position bei Bauträgern für Mehrfamilienhäuser und bei Bauherren von Einfamilienhäusern, was sich negativ auf unseren Produktmix auswirkt. Wir haben unsere jüngste Übernahme im Bereich der Vliesstoffe integriert und sind dabei, deren Absatz und Betrieb zu verbessern. Mit der Einführung neuer Hart-LVTs mit aktualisierter Optik, WetProtect und antimikrobiellen Technologien konnten wir uns auf dem Markt differenzieren, und der Absatz von Vinylbelägen stieg, da sich die Verbraucher für erschwinglichere Optionen entschieden.
Die Leistung von Mohawk im zweiten Quartal spiegelt die positiven Auswirkungen vieler Initiativen wider, die wir in unserem gesamten Unternehmen durchführen. Wir bewältigen die gegenwärtigen Marktbedingungen und bereiten uns gleichzeitig auf die Wiederbelebung der Nachfrage vor, die auf zyklische Abschwünge folgt. Die Zentralbanken haben die Zinssätze erhöht, um die Inflation zu senken, und signalisieren, dass weitere Zinserhöhungen möglich sind. In den USA haben wir einen Anstieg des Vertrauens der Bauherren und der Baubeginne festgestellt, der unser Wohnungsneubaugeschäft ankurbeln wird. Wir gehen davon aus, dass sich der gewerbliche Sektor in diesem Jahr besser entwickeln wird als der Wohnimmobilienmarkt, auch wenn der Bürosektor weiterhin schwächelt. Obwohl die Beschäftigung nach wie vor hoch ist, verzögern sich die Verkäufe von Neubauten und bestehenden Häusern aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Wohnraum, höherer Zinsen und der Inflation. Wenn sich die Wirtschaft erholt, führen diese aufgeschobenen Umbauprojekte in der Regel zu einem größeren Wachstum der Branche. Unsere neuen Umstrukturierungsinitiativen dürften jährlich 35 Mio. US-Dollar einsparen, und unsere jüngsten Übernahmen werden durch die Optimierung ihrer Leistung mehr zu unseren Ergebnissen beitragen. In diesem wettbewerbsintensiven Markt erwarten wir einen anhaltenden Druck auf die Preisgestaltung und den Produktmix, der teilweise durch die niedrigeren Material- und Energiekosten ausgeglichen wird. Unser drittes Quartal ist saisonal bedingt durch die Sommerferien, die geringeren Verbraucherausgaben und die geringere Produktion in Europa schwächer. In Anbetracht dieser Faktoren erwarten wir für das dritte Quartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 2,62 bis 2,72 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.
Bei Mohawk unternehmen wir die notwendigen Schritte, um die Herausforderungen von heute zu bewältigen und uns gleichzeitig auf die Chancen von morgen vorzubereiten. Wenn die Zentralbanken ihren Schwerpunkt auf einen ausgewogeneren Ansatz verlagern, wird sich unser Geschäft mit der Erholung der Branche beschleunigen. In allen unseren Regionen sind Wohnungen knapp, alternde Häuser müssen renoviert werden und Unternehmen werden investieren, um unter günstigeren Bedingungen zu wachsen. Diese Faktoren werden zu einem höheren Wachstum bei Bodenbelägen führen, und unsere Investitionen in Kapazitätserweiterungen und unsere jüngsten Übernahmen werden unsere Ergebnisse weiter verbessern."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-, Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und Vitromex. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie diejenigen Aussagen, die die Worte "könnten", "sollten", "glaubt", "nimmt an", "erwartet" und "schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen "zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den "Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen: Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb; Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten; Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Integration von Übernahmen; internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche; Rechtsstreitigkeiten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; regulatorische und politische Veränderungen in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist; und andere Risiken, die in den SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk genannt werden.
Telefonkonferenz am 28. Juli 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time
Um über das Internet an der Telefonkonferenz teilzunehmen, besuchen Sie bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-2nd-quarter-2023-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz über ein Telefon teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Voraus unter https://dpregister.com/sreg/10180717/f9e2c175dc, um eine persönliche Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz die Nummer 1-833-630-1962 für die USA/Kanada und 1-412-317-1843 für internationale/lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung ist bis zum 25. August 2023 unter der Rufnummer 1-877-344-7529 für Anrufe aus den USA/Kanada und 1-412-317-0088 für Anrufe aus dem Ausland/lokale Anrufe verfügbar, wobei der Zugangscode 5381723 eingegeben werden muss.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES | |||||||||||
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS | |||||||||||
(Unaudited) | |||||||||||
Three Months Ended | Six Months Ended | ||||||||||
(Amounts in thousands, except per share data) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | July 1, 2023 | July 2, 2022 | |||||||
Net sales | $ | 2,950,428 | 3,153,188 | 5,756,651 | 6,168,851 | ||||||
Cost of sales | 2,218,519 | 2,279,991 | 4,381,300 | 4,493,526 | |||||||
Gross profit | 731,909 | 873,197 | 1,375,351 | 1,675,325 | |||||||
Selling, general and administrative expenses | 578,863 | 505,270 | 1,096,515 | 986,597 | |||||||
Operating income | 153,046 | 367,927 | 278,836 | 688,728 | |||||||
Interest expense | 22,857 | 12,059 | 39,994 | 23,540 | |||||||
Other expense (income), net | 2,215 | (2,818 | ) | 1,649 | (380 | ) | |||||
Earnings before income taxes | 127,974 | 358,686 | 237,193 | 665,568 | |||||||
Income tax expense | 26,760 | 78,176 | 55,703 | 139,624 | |||||||
Net earnings including noncontrolling interests | 101,214 | 280,510 | 181,490 | 525,944 | |||||||
Net earnings (loss) attributable to noncontrolling interests | (3 | ) | 79 | 35 | 184 | ||||||
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 101,217 | 280,431 | 181,455 | 525,760 | ||||||
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 1.59 | 4.41 | 2.85 | 8.20 | ||||||
Weighted-average common shares outstanding - basic | 63,680 | 63,540 | 63,630 | 64,116 | |||||||
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 1.58 | 4.40 | 2.84 | 8.17 | ||||||
Weighted-average common shares outstanding - diluted | 63,900 | 63,798 | 63,864 | 64,374 |
Other Financial Information | ||||||||||
Three Months Ended | Six Months Ended | |||||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||||
Net cash provided by operating activities | $ | 263,597 | 147,706 | 520,873 | 202,661 | |||||
Less: Capital expenditures | 116,653 | 150,571 | 245,146 | 280,041 | ||||||
Free cash flow | $ | 146,944 | (2,865 | ) | 275,727 | (77,380 | ) | |||
Depreciation and amortization | $ | 156,633 | 141,569 | 326,542 | 282,984 |
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES | ||||
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS | ||||
(Unaudited) | ||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||
ASSETS | ||||
Current assets: | ||||
Cash and cash equivalents | $ | 570,933 | 223,986 | |
Short-term investments | - | 265,000 | ||
Receivables, net | 2,087,071 | 2,105,809 | ||
Inventories | 2,618,711 | 2,826,044 | ||
Prepaid expenses and other current assets | 574,613 | 519,895 | ||
Total current assets | 5,851,328 | 5,940,734 | ||
Property, plant and equipment, net | 4,957,225 | 4,582,075 | ||
Right of use operating lease assets | 400,419 | 404,726 | ||
Goodwill | 2,031,034 | 2,536,314 | ||
Intangible assets, net | 887,929 | 856,401 | ||
Deferred income taxes and other non-current assets | 457,228 | 369,237 | ||
Total assets | $ | 14,585,163 | 14,689,487 | |
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY | ||||
Current liabilities: | ||||
Short-term debt and current portion of long-term debt | $ | 1,038,032 | 1,498,900 | |
Accounts payable and accrued expenses | 2,143,807 | 2,316,980 | ||
Current operating lease liabilities | 106,102 | 108,497 | ||
Total current liabilities | 3,287,941 | 3,924,377 | ||
Long-term debt, less current portion | 2,013,327 | 1,052,064 | ||
Non-current operating lease liabilities | 310,612 | 309,261 | ||
Deferred income taxes and other long-term liabilities | 761,263 | 796,847 | ||
Total liabilities | 6,373,143 | 6,082,549 | ||
Total stockholders' equity | 8,212,020 | 8,606,938 | ||
Total liabilities and stockholders' equity | $ | 14,585,163 | 14,689,487 |
Segment Information | |||||||||||||
Three Months Ended | As of or for the Six Months Ended | ||||||||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | July 1, 2023 | July 2, 2022 | |||||||||
Net sales: | |||||||||||||
Global Ceramic | $ | 1,155,362 | 1,158,569 | 2,214,696 | 2,223,326 | ||||||||
Flooring NA | 1,001,698 | 1,099,538 | 1,955,115 | 2,171,448 | |||||||||
Flooring ROW | 793,368 | 895,081 | 1,586,840 | 1,774,077 | |||||||||
Consolidated net sales | $ | 2,950,428 | 3,153,188 | $ | 5,756,651 | 6,168,851 | |||||||
Operating income (loss): | |||||||||||||
Global Ceramic | $ | 84,034 | 154,269 | 147,351 | 254,607 | ||||||||
Flooring NA | 37,199 | 100,030 | 35,186 | 195,354 | |||||||||
Flooring ROW | 86,914 | 124,107 | 162,159 | 258,757 | |||||||||
Corporate and intersegment eliminations | (55,101 | ) | (10,479 | ) | (65,860 | ) | (19,990 | ) | |||||
Consolidated operating income | $ | 153,046 | 367,927 | 278,836 | 688,728 | ||||||||
Assets: | |||||||||||||
Global Ceramic | $ | 5,546,167 | 5,537,075 | ||||||||||
Flooring NA | 4,210,170 | 4,345,912 | |||||||||||
Flooring ROW | 4,295,257 | 4,334,649 | |||||||||||
Corporate and intersegment eliminations | 533,569 | 471,851 | |||||||||||
Consolidated assets | $ | 14,585,163 | 14,689,487 |
Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc. | ||||||||||||
Three Months Ended | Six Months Ended | |||||||||||
(Amounts in thousands, except per share data) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||||||
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 101,217 | 280,431 | 181,455 | 525,760 | |||||||
Adjusting items: | ||||||||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 41,557 | 1,801 | 72,690 | 3,658 | ||||||||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,276 | 143 | 4,581 | 143 | ||||||||
Legal settlements, reserves and fees | 48,022 | - | 49,012 | - | ||||||||
Release of indemnification asset | - | - | - | 7,324 | ||||||||
Income taxes - reversal of uncertain tax position | - | - | - | (7,324 | ) | |||||||
Income tax effect of adjusting items | (15,956 | ) | (1,181 | ) | (19,679 | ) | (2,805 | ) | ||||
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 176,116 | 281,194 | 288,059 | 526,756 | |||||||
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 2.76 | 4.41 | 4.51 | 8.18 | |||||||
Weighted-average common shares outstanding - diluted | 63,900 | 63,798 | 63,864 | 64,374 |
Reconciliation of Total Debt to Net Debt | ||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | |
Short-term debt and current portion of long-term debt | $ | 1,038,032 |
Long-term debt, less current portion | 2,013,327 | |
Total debt | 3,051,359 | |
Less: Cash and cash equivalents | 570,933 | |
Net debt | $ | 2,480,426 |
Reconciliation of Net Earnings (Loss) to Adjusted EBITDA | ||||||||||||||
Trailing Twelve | ||||||||||||||
Three Months Ended | Months Ended | |||||||||||||
(Amounts in thousands) | October 1, 2022 | December 31, 2022 | April 1, 2023 | July 1, 2023 | July 1, 2023 | |||||||||
Net earnings (loss) including noncontrolling interests | $ | (533,713 | ) | 33,552 | 80,276 | 101,214 | (318,671 | ) | ||||||
Interest expense | 13,797 | 14,601 | 17,137 | 22,857 | 68,392 | |||||||||
Income tax expense | 15,569 | 2,917 | 28,943 | 26,760 | 74,189 | |||||||||
Net (earnings) loss attributable to noncontrolling interests | (256 | ) | (96 | ) | (38 | ) | 3 | (387 | ) | |||||
Depreciation and amortization(1) | 153,466 | 159,014 | 169,909 | 156,633 | 639,022 | |||||||||
EBITDA | (351,137 | ) | 209,988 | 296,227 | 307,467 | 462,545 | ||||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 21,375 | 33,786 | 8,114 | 33,579 | 96,854 | |||||||||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,401 | 1,218 | 3,305 | 1,276 | 7,200 | |||||||||
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles | 695,771 | - | - | - | 695,771 | |||||||||
Legal settlements, reserves and fees, net of insurance proceeds | 45,000 | 9,231 | 990 | 48,022 | 103,243 | |||||||||
Adjusted EBITDA | $ | 412,410 | 254,223 | 308,636 | 390,344 | 1,365,613 | ||||||||
Net debt to adjusted EBITDA | 1.8 |
(1)Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022, $15,915 for Q4 2022 and $23,019 for Q1 2023 in addition to $7,978 for Q2 2023.
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales | ||||||||||
Three Months Ended | Six Months Ended | |||||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||||
Mohawk Consolidated | ||||||||||
Net sales | $ | 2,950,428 | 3,153,188 | 5,756,651 | 6,168,851 | |||||
Adjustment for constant shipping days | 17,305 | - | 16,356 | - | ||||||
Adjustment for constant exchange rates | 19,376 | - | 50,336 | - | ||||||
Adjustment for acquisition volume | (135,483 | ) | - | (209,037 | ) | - | ||||
Adjusted net sales | $ | 2,851,626 | 3,153,188 | 5,614,306 | 6,168,851 |
Three Months Ended | |||||
July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||
Global Ceramic | |||||
Net sales | $ | 1,155,362 | 1,158,569 | ||
Adjustment for constant shipping days | 4,642 | - | |||
Adjustment for constant exchange rates | 11,884 | - | |||
Adjustment for acquisition volume | (90,604 | ) | - | ||
Adjusted net sales | $ | 1,081,284 | 1,158,569 | ||
Flooring NA | |||||
Net sales | $ | 1,001,698 | 1,099,538 | ||
Adjustment for acquisition volume | (34,890 | ) | - | ||
Adjusted net sales | $ | 966,808 | 1,099,538 |
Flooring ROW | |||||
Net sales | $ | 793,368 | 895,081 | ||
Adjustment to segment net sales on constant shipping days | 12,663 | - | |||
Adjustment for constant exchange rates | 7,492 | - | |||
Adjustment for acquisition volume | (9,989 | ) | - | ||
Adjusted net sales | $ | 803,534 | 895,081 |
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||
Gross Profit | $ | 731,909 | 873,197 | |||
Adjustments to gross profit: | ||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 30,441 | 713 | ||||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,276 | 143 | ||||
Adjusted gross profit | $ | 763,626 | 874,053 | |||
Adjusted gross profit as a percent of net sales | 25.9 | % | 27.7 | % |
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses | ||||||||
Three Months Ended | ||||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||||
Selling, general and administrative expenses | $ | 578,863 | 505,270 | |||||
Adjustments to selling, general and administrative expenses: | ||||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | (11,219 | ) | (1,186 | ) | ||||
Legal settlements, reserves and fees | (48,022 | ) | - | |||||
Adjusted selling, general and administrative expenses | $ | 519,622 | 504,084 | |||||
Adjusted selling, general and administrative expenses as a percent of net sales | 17.6 | % | 16.0 | % |
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||
Mohawk Consolidated | ||||||
Operating income | $ | 153,046 | 367,927 | |||
Adjustments to operating income: | ||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 41,660 | 1,899 | ||||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,276 | 143 | ||||
Legal settlements, reserves and fees | 48,022 | - | ||||
Adjusted operating income | $ | 244,004 | 369,969 | |||
Adjusted operating income as a percent of net sales | 8.3 | % | 11.7 | % | ||
Global Ceramic | ||||||
Operating income | $ | 84,034 | 154,269 | |||
Adjustments to segment operating income: | ||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 13,810 | - | ||||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,276 | - | ||||
Adjusted segment operating income | $ | 99,120 | 154,269 | |||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 8.6 | % | 13.3 | % | ||
Flooring NA | ||||||
Operating income | $ | 37,199 | 100,030 | |||
Adjustments to segment operating (loss) income: | ||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 18,488 | (239 | ) | |||
Legal settlement and reserves | 4,875 | - | ||||
Adjusted segment operating income | $ | 60,562 | 99,791 | |||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 6.0 | % | 9.1 | % | ||
Flooring ROW | ||||||
Operating income | $ | 86,914 | 124,107 | |||
Adjustments to segment operating income: | ||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 9,362 | 2,139 | ||||
Inventory step-up from purchase accounting | - | 143 | ||||
Adjusted segment operating income | $ | 96,276 | 126,389 | |||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 12.1 | % | 14.1 | % |
Corporate and intersegment eliminations | ||||||
Operating (loss) | $ | (55,101 | ) | (10,479 | ) | |
Adjustments to segment operating (loss): | ||||||
Legal settlement, reserves and fees | 43,147 | - | ||||
Adjusted segment operating (loss) | $ | (11,954 | ) | (10,479 | ) |
Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes | |||||
Three Months Ended | |||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | |||
Earnings before income taxes | $ | 127,974 | 358,686 | ||
Net earnings attributable to noncontrolling interests | 3 | (79 | ) | ||
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes: | |||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 41,557 | 1,801 | |||
Inventory step-up from purchase accounting | 1,276 | 143 | |||
Legal settlements, reserves and fees | 48,022 | - | |||
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes | $ | 218,832 | 360,551 |
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands) | July 1, 2023 | July 2, 2022 | ||||
Income tax expense | $ | 26,760 | 78,176 | |||
Income tax effect of adjusting items | 15,956 | 1,181 | ||||
Adjusted income tax expense | $ | 42,716 | 79,357 | |||
Bereinigter Ertragsteuersatz | 19,5 | % | 22,0 | % |
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme Profitabilitätskennzahlen, die beim Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich seiner Gewinne mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des Unternehmens ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen, mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die Auswirkungen von Übernahmen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgenommen sind, gehören: Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten, Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, abzüglich Versicherungserlöse, Wertminderung von Firmenwerten und immateriellen Vermögenswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich der Aufstockung von Vorräten aus der Bilanzierung von Übernahmen, Auflösung von Entschädigungsansprüchen und die Auflösung unsicherer Steuerpositionen.
Kontakt: | James Brunk, Chief Financial Officer |
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