Die Aktie von Apple war bisher ein Fels in der Brandung. Doch seit den jüngsten Quartalszahlen ist das Unternehmen als Lokomotive des Nasdaq ausgefallen. Lohnt es sich, den jüngsten Rückschlag zu kaufen oder war es das mit der Aktie vorerst?
Apple: War es das nach dem Allzeithoch?Apple (197,46 US-Dollar | US0378331005) ist das weltweit wertvollste Unternehmen. Das iPhone ist die Cash-Maschine schlechthin, samt der abgeleiteten Produkte. Dementsprechend erreichte Apple als erste Firma überhaupt einen Börsenwert vor mehr als 3 Bio. US-Dollar. Das ist deutlich mehr als der Wert aller DAX-Unternehmen zusammen. Ende Juli erreichte die Aktie ihr Allzeithoch bei mehr als 196 US-Dollar. Doch dann kamen die Zahlen zum zweiten Quartal, die enttäuschten. Apple zeigt schwaches Wachstum und offensichtlich sahen sich einige Investoren genötigt, Gewinne mitzunehmen. Immerhin hat die Aktie seit Jahresanfang um mehr als 50 Prozet zugelegt.
Apple: Aktie mit FansRückschläge wie diesen gab es immer wieder in den vergangenen zehn Jahren. Doch inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass der Aktien-Hype vorbei sein könnte. Keine Frage: Apple bleibt ein Top-Unternehmen. Und viele Investoren halten die Aktie - ähnlich wie bei Tesla - weil sie auch Fans der Produkte sind. Doch das allein reicht offenbar nicht mehr aus, um immer neue Höchststände zu erreichen.
Apple-Aktie: Bewertung bleibt hoch!Der Grund dürfte in der Bewertung liegen. Wer die wichtigsten Kennzahlen analysiert, kommt automatisch zu dem Schluss, dass die Apple-Aktie überbewertet ist.
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell bei etwa 30 und damit rund 50 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Das ...Den vollständigen Artikel lesen ...