Anzeige / Werbung
Kommen wir zunächst zu den charttechnischen Aspekten.
Zu den wenigen Hoffnungsschimmern im Cannabis-Sektor zählt Curaleaf Holdings, obgleich die Kursentwicklung ebenfalls die zahlreichen Schwierigkeiten, mit denen der Sektor konfrontiert ist, widerspiegelt.
Die von Curaleaf Holdings am 09.08. vorgelegten Q2-Daten boten einmal mehr robustes Umsatzwachstum. Damit können nur wenige Cannabis-Unternehmen in diesen Zeiten punkten. Dennoch boten die Zahlen auch Schatten. Dazu später mehr. Kommen wir zunächst zu den charttechnischen Aspekten.
Charttechnik.
Bis in den Juli und mit Abstrichen auch noch bis in den August hinein "bastelte" Curaleaf Holdings an einem stabilen Aufwärtstrend. Die Erholung schien auf einem guten Weg zu sein, doch dann passierte das, was in diesen Situationen nicht passieren sollte. Die Aktie erreichte den markanten Widerstandsbereich 4,0 US-Dollar / 4,3 US-Dollar. Statt die Erholung mit einem Ausbruch weiter voranzubringen, drehten Stimmung und Kurs. Gewinnmitnahmen setzten ein. Die Aktie fand sich zügig unterhalb der wichtigen Unterstützung um 3 US-Dollar wieder. Damit drohen nun aus charttechnischer Sicht weitere Abgaben. Selbst ein Anlaufen des aktuellen 52-Wochen-Tiefs (2,2 US-Dollar) ist nicht auszuschließen.
Q2 / 2023 vs. Q2 / 2022
Kommen wir zu den aktuellen Quartalszahlen. Curaleaf Holdings gab den Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum mit 338,580 Mio. US-Dollar an. Im entsprechenden Vorjahresquartal 2022 belief sich der Umsatz noch auf 326,978 7 Mio. US-Dollar. Und auch im Vergleich zum Vorquartal (Q1/20023 mit 336,496 Mio. US-Dollar) war ein Anstieg zu verzeichnen. Die Ergebnisseite fiel hingegen weniger überzeugend aus. Curaleaf Holdings gab für das 2. Quartal 2023 einen Nettoverlust in Höhe von -71,242 Mio. US-Dollar an; nach einem Nettoverlust in Höhe von -21,889 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation, and amortization) verringerte sich im Jahresvergleich auf 70,026 Mio. US-Dollar; nach 86,588 Mio. US-Dollar in Q2/2022.
Fazit
Die Erholung ist spätestens mit dem Unterschreiten der 3 US-Dollar aus charttechnischer Sicht beendet. Die Zahlen vermochten es nicht, der Aktie "neues Leben" einzuhauchen. Aktuell steht eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 52-Wochen-Tief zu befürchten.
Enthaltene Werte: CA23126M1023
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)