Anzeige / Werbung
Insofern bleibt es bei der angespannten Charttechnik.
Green Thumb Industries legte am 08. August die Finanzergebnisse für das Juni-Quartal vor. Sie fielen - vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage durchaus robust aus - obgleich die Zahlen nicht vollends überzeugen konnten.
Der Aktienkurs reagierte verhalten auf das Zahlenwerk. Für einen nachhaltigen Stimmungsumschwung reichte es nicht. Insofern bleibt es bei der angespannten Charttechnik.
Charttechnik.
In den letzten Wochen und Monaten bewegte sich die Aktie übergeordnet seitwärts. Die veritable Abwärtsdynamik, die vor allem das Handelsgeschehen Ende 2022 bestimmte, ist abgeebbt. Allerdings ist Green Thumb Industries damit noch nicht aus dem Schneider. In den vergangenen Monaten bildete die Aktie eine Handelsspanne mit den 9,1+ US-Dollar als obere Begrenzung aus. Die untere Begrenzung wurde hingegen immer weiter in Richtung 6,5 US-Dollar ausgedehnt.
Q2 / 2023 vs. Q2 / 2023
Green Thumb Industries gab den Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum mit 252,388 Mio. US-Dollar an. Im entsprechenden Vorjahresquartal 2022 belief sich der Umsatz auf 254,311 Mio. US-Dollar. Die Ergebnisseite gestaltete sich im Vergleich zu einigen Mitbewerbern deutlich positiver, wenngleich auch bei Green Thumb Industries bei weitem nicht alles Gold ist, was da vermeintlich glänzte. Green Thumb Industries gab für das 2. Quartal 2023 einen dem Unternehmen zurechenbaren Gewinn in Höhe von 13,400 Mio. US-Dollar an; nach 24,437 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation, and amortization) erhöhte sich im Jahresvergleich auf 75,816 Mio. US-Dollar; nach 78,737 Mio. US-Dollar in Q2/2022.
Fazit
Green Thumb Industries verpasste es, mit den Quartalsergebnissen "einen rauszuhauen". Es waren solide, den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechende, Quartalsergebnisse - nicht mehr und nicht weniger. Kleine Hoffnungsschimmer gab es auf der Umsatzseite. Zwar lag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal auf einem niedrigeren Niveau, doch im Vergleich zum 1. Quartal 2023 war eine leichte Belebung festzustellen. Für einen Kursanstieg reichte es dennoch nicht. Dabei wäre dieser mit Blick auf die charttechnischen Aspekte eminent wichtig, gerät doch die Unterseite der Handelsspanne (also der Bereich um 6,5 US-Dollar) immer stärker unter Druck. Sollte es darunter gehen, würde die Korrektur in eine neue Phase eintreten.
Enthaltene Werte: CA39342L1085
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)