- Die East Japan Railway Company (JR East) und Hitachi, Ltd. (Hitachi) werden im Geschäftsjahr 2025 gemeinsam ein volldigitales Umspannwerkssystem entwickeln.
- Das System ermöglicht die doppelte Konfiguration von Übertragungsleitungen und von Schutz- und Steuerungsfunktionen auf dem Gelände des Umspannwerks und ermöglicht so den stabilen Transport von Eisenbahnen durch eine stabile Stromversorgung. Darüber hinaus wird es die Effizienz im Bauwesen verbessern, indem es die Größe der Einrichtungen reduziert.
- JR East und Hitachi werden weiterhin zusammenarbeiten, um eine stabile Stromversorgung und die Digitalisierung von Umspannwerken zu erreichen.
TOKIO, Sept 6, 2023 - (JCN Newswire) - Überblick über die volldigitalen Umspannwerkssysteme
Das aktuelle Schutz- und Steuerungssystem wurde so konfiguriert, dass für jede Information, die in das Umspannwerk geliefert werden muss, ein Metallkabel erforderlich ist, was die Duplexisierung erschwert. Das volldigitale Umspannwerksystem, das in Zukunft eingeführt wird, wird Glasfasertechnologien nutzen, um ein einziges optisches Kabel in die Lage zu versetzen, viele Informationen von Netzwerkgeräten zu den Einheiten vor Ort zu übertragen und das Duplexing zu vereinfachen. JR East und Hitachi untersuchten gemeinsam die Systemkonfiguration und die Betriebsmethoden des Umspannwerks und führten Feldtests durch(1). Wir haben uns entschieden, das System in den Betriebsstätten einzuführen, da wir bereit sind, es in die Praxis umzusetzen.
Merkmale der volldigitalen Umspannwerkssysteme
1. Stabile Stromversorgung durch Digitalisierung von Umspannwerken
Wir haben eine vollständige Doppelkonfiguration von Übertragungsleitungen und von Schutz- und Steuerungsfunktionen in Umspannwerken erreicht. Selbst wenn ein Gerät auf dem Gelände des Umspannwerks ausfällt, können die anderen Geräte weiter betrieben werden und sorgen für eine stabilere Stromversorgung als zuvor.
2. Platzersparnis und Verbesserung der Baueffizienz
Durch die Konsolidierung und Verkleinerung der Überwachungszentrale und des Schutzrelais zu einer integrierten Einheit (entwickelt von Hitachi) haben wir die Anzahl der Panels deutlich reduziert. Darüber hinaus wurde durch die Einführung von Glasfasertechnologien, die keine große Anzahl von Steuerkabeln von den Netzwerkgeräten zu den Geräten vor Ort erfordern, die Anzahl der Steuerkabel um ca. 90 % reduziert. Dadurch werden Platzersparnis und Verbesserung der Effizienz des Bauens realisiert.
3. Übernahme internationaler Standards
Durch die Übernahme des internationalen Standards IEC61850*2 für dieses System wird JR East die Risiken der Einführung eines neuen Systems verringern und die Geschäftskontinuität gewährleisten. Dies ist die erste Einführung eines digitalen Umspannwerkssystems, das auf IEC61850 eines inländischen Eisenbahnunternehmens basiert.
Beginn der Nutzung
Es soll ab dem Geschäftsjahr 2025 im Umspannwerk Koiwa AC installiert werden. Wir planen, ab dem Geschäftsjahr 2024 schrittweise Geräte zu installieren, im Geschäftsjahr 2025 mit dem Einsatz von 22.000-Volt-Geräten zu beginnen, alte 22.000-Volt-Geräte zu entfernen und 66.000-Volt-Geräte im Geschäftsjahr 2026 zu installieren und im Geschäftsjahr 2027 mit dem Einsatz von 66.000-Volt-Geräten zu beginnen.
(1) Feldtests: Die Testausrüstung wurde im Umspannwerk von JR East installiert, und der Kommunikationsstatus wurde unter der tatsächlichen Umgebung bestätigt.
(2) Eine internationale Norm, die vom technischen Sachverständigenausschuss der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und einer internationalen Normungsorganisation entwickelt wurde, die internationale Normen auf dem Gebiet der Elektro- und Elektroniktechnik entwickelt. Sie spezifiziert die Kommunikationsnetze und -systeme, die für die Automatisierung von Energieversorgungsunternehmen erforderlich sind.
Über Hitachi, Ltd.
Hitachi treibt Social Innovation Business voran und schafft mit Daten und Technologie eine nachhaltige Gesellschaft. Wir werden die Herausforderungen der Kunden und der Gesellschaft mit Lumada-Lösungen lösen, die IT, OT (Operational Technology) und Produkte in den Geschäftsstrukturen Digital Systems & Services, Green Energy & Mobility, Connective Industries und Automotive Systems nutzen. Angetrieben von grünen, digitalen und innovativen Produkten streben wir Wachstum durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2021 (das am 31. März 2022 endete) belief sich auf 10.264,6 Milliarden Yen (84.136 Millionen US-Dollar) mit 853 konsolidierten Tochtergesellschaften und rund 370.000 Mitarbeitern weltweit. Weitere Informationen zu Hitachi finden Sie auf der Website des Unternehmens unter
https://www.hitachi.com.
Quelle: Hitachi, Ltd.
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