Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 23.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Markus Weingran
246 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Was war da los?: Hat Nio vergebens bei Mercedes-Benz angeklopft?

Finanznachrichten News

VW ist freudestrahlend eine Kooperation mit Xpeng in China eingegangen. Nio hingegen soll bei Mercedes abgeblitzt sein. Das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur Reuters. Nio und Mercedes wollen davon nichts wissen.

Der chinesische Automarkt scheint umkämpfter zu sein, als manch einer denkt. Daher sind manche Vertreter aus dem Reich der Mitte heilfroh, wenn sie einen etablierten Autobauer finden, der in ihren Konzern investiert. Im Gegenzug gibt es dafür Zugriff auf das technische Know How des chinesischen Autobauers.

Volkswagen hat erst Mitte Juli einen solchen Deal mit dem chinesischen Autobauer Xpeng geschlossen. Gemeinsam bauen jetzt beide Partner auf Basis der EV-Plattform der Chinesen E-Flitzer für den hart umkämpften Markt in der Volksrepublik.

Wie Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, soll Nio bei Mercedes für einen ähnlichen Deal Anfang des Jahres angeklopft haben. Allerdings sollen die Stuttgarter kein großes Interesse verspürt haben, für den Zugang zu Nios Technologien in den Autobauer zu investieren.

Auf Anfrage von Reuters dementierten beide Parteien allerdings die Gespräche. Während Nio bestritt, mit Mercedes gesprochen zu haben und die Meldung als "unwahr" zurückwies, zeigte sich Mercedes ein wenig diplomatischer. Es gebe keine Pläne in Stuttgart mit Nio zu kooperieren. "Ola Källenius stehe aber in einem fortlaufenden regelmäßigen Dialog mit seinen internatioalen Kollegen, wozu auch William Li zähle".

So ganz abwegig ist die Geschichte allerdings nicht. Es ist kein Geheimnis, dass Nio einen hohen Kapitalbedarf hat und aktuell nicht profitabel arbeitet. Besonders die Pläne ins Ausland zu expandieren, dürften sehr kostspielig sein. Da wäre es für Nio schon von Vorteil, wenn ein etablierter Autobauer aus dem Westen anbeißen würde und Nio eine Finanzspritze zukommen ließe.

Ohne einen Partner an der Seite könnte es für Nio in Zukunft noch schwerer werden. Der überraschende Vorstoß, ein eigenes Handy auf den Markt zu bringen, hat bei einigen Experten die Vermutung geweckt, dass sich Nio zu viel zumute.

Die Aktie von Nio reagiert heute nicht negativ auf die Nachricht. Ganz im Gegenteil: Der Kurs springt um mehr als fünf Prozent in die Höhe. Trotzdem sollten sich Anleger des Risikos bewusst sein, wenn sie in die Aktie von Nio investieren. Die heutigen Kursgewinne können auch ganz schnell wieder verflogen sein.

Die Aktie von Mercedes gehört zwar aktuell auch nicht zu den beliebtesten Werten aus dem DAX, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer den Stuttgartern den Vorzug vor Nio geben.

Markus Weingran, Aktien-Experte wallstreetONLINE Börsenlounge

Tipp aus der Börsenlounge: Börsenexperte Stefan Klotter lüftet das Sektoren-Geheimnis auf das Aktien-Profis vertrauen. In den USA sind die Unternehmen der großen Indizes elf bestimmten Sektoren zugeordnet. Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren. Der Schlüssel zur Performance! Bestellen Sie sich den neuen Premium-Report mit ausgesuchten Trading-Werten von Chartspezialist Stefan Klotter!

© 2023 Markus Weingran
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.