Bei aifinyo lag nach Darstellung von SMC-Research das abgewickelte Transaktionsvolumen im dritten Quartal zwar leicht unter dem Vorjahresniveau, bei anderen wichtigen Kennzahlen gab es aber zum Teil deutliche Zuwächse. SMC-Analyst Holger Steffen sieht unverändert viel Potenzial im Plattformgeschäft des Unternehmens und bekräftigt seine Einstufung mit "Buy".
Im dritten Quartal habe das abgewickelte Transaktionsvolumen von aifinyo laut SMC-Research mit 100,6 Mio. Euro geringfügig unter dem Vorjahreswert gelegen, was eine etwas restriktivere Politik im Finanzierungsgeschäft aufgrund des schwierigen Umfelds widerspiegeln dürfte. Trotzdem habe der Rohertrag gegenüber dem Vorjahr leicht auf 3,6 Mio. Euro und das EBIT sogar sehr deutlich, um 54,6 Prozent, auf 513,6 Tsd. Euro gesteigert werden können.
Auch für das Gesamtjahr seien zum Teil deutliche Zuwächse bei den wichtigsten Kennzahlen zu erwarten. Wegen der rezessiven Gesamtlage haben die Analysten ihre Schätzungen dennoch etwas vorsichtiger gestaltet, was aber in Bezug auf den fairen Wert durch den Diskontierungseffekt aufgewogen worden sei.
Ihr Kursziel liege weiterhin bei 32,40 Euro und signalisiere damit nach wie vor ein sehr hohes Potenzial, da die Analysten von deutlichen Marktanteilsgewinnen und Margensteigerungen ausgehen. Auf dieser Basis bekräftigen sie das Urteil "Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 31.10.2023 um 8:30 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 30.10.2023 um 19:25 Uhr fertiggestellt und am 31.10.2023 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/10/2023-10-31-SMC-Comment-aifinyo_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.