
DJ RTL Group senkt Jahresprognose erneut wegen schwacher Werbeerlöse
FRANKFURT (Dow Jones)--Schwache Werbeeinnahmen haben der RTL Group im abgelaufenen Quartal erneut zu schaffen gemacht. Der Konzernumsatz sank spürbar. Die Prognose für das Gesamtjahr senkte die Bertelsmann-Tochter erneut.
Der Umsatz sank im dritten Quartal um 10,3 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, was auf einen Rückgang der TV-Werbeerlöse um 3,7 Prozent und einem niedrigeren Umsatz bei der Produktionstochter Fremantle zurückzuführen war. Organisch lag der Umsatzrückgang auf Konzernebene bei 9,2 Prozent.
In den ersten neun Monaten ging der Umsatz organisch um 6,0 Prozent auf 4,66 Milliarden Euro zurück. Die TV-Werbeerlöse waren allein im ersten Halbjahr um 12,5 Prozent abgesackt. Die Streaming-Umsätze stiegen dagegen im Neunmonatszeitraum um 21 Prozent.
Für den Drittquartals- und Neunmonatszeitraum nennt RTL keine Ergebniskennziffern.
Die TV-Werbeerlöse dürften im zweiten Halbjahr im mittleren einstelligen Prozentbereich sinken. Bisher hatte RTL mit einer "stabilen bis leicht wachsenden" Entwicklung gerechnet. Auch der Fremantle-Jahresumsatz dürfte wegen einer schwächeren Nachfrage niedriger als erwartet ausfallen.
Im laufenden Jahr rechnet RTL nun mit einem Umsatzrückgang auf 6,9 Milliarden Euro von 7,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Bereits im August hatte RTL den Umsatzausblick auf 7,0 Milliarden Euro gesenkt.
Das bereinigte EBITA wird voraussichtlich 900 Millionen erreichen. Bis August hatte RTL noch mit 950 Millionen Euro gerechnet. Im Vorjahr hatte das Ergebnis bei 1,08 Milliarden Euro gelegen.
Die mittelfristigen Wachstumsprognosen für die Streamingdienste wurden bestätigt, ebenso für das internationale Produktionsgeschäft Fremantle.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 08, 2023 02:00 ET (07:00 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.