DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bei Männern ist die Schnäppchenjagd an den Tagen rund um den Black Friday einer Umfrage zufolge deutlich beliebter als bei Frauen. Das geht aus einer repräsentativen Befragung der Unternehmensberatung PwC unter 2000 Personen hervor, die der Deutschen-Presse-Agentur vorliegt. 70 Prozent der Deutschen suchen bei der Rabattaktion demnach gezielt nach Angeboten. Sie wollen im Durchschnitt 281 Euro ausgeben, Verbraucher 331 Euro und Verbraucherinnen 234 Euro.
Die beliebtesten Produkte sind der Umfrage zufolge elektronische Geräte (40 Prozent) und Kleidung (33 Prozent). 71 Prozent der Menschen wollen sich nach Weihnachtsgeschenken umsehen. "Trotz oder vielleicht wegen der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage ist das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher hoch", erklärte PwC-Handelsexperte Christian Wulff.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zu Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2022 wäre das ein Plus von drei Prozent. Wegen der schlechten Kauflaune der Verbraucher sei nicht zu erwarten, dass es so große Wachstumsschübe geben werde wie zuletzt, so der Branchenverband. Im Jahr 2022 waren die Umsätze an den beiden Aktionstagen im Vorjahresvergleich noch um 20 Prozent gestiegen.
Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 24. November, der Cyber Monday auf den 27. November. Doch hat es sich im Handel eingebürgert, auch schon in den Tagen und Wochen vor dem eigentlichen Stichtag mit Sonderangeboten zu locken./cr/DP/mis