WASHINGTON (dpa-AFX) - Lastwagen und SUVs mit hoher Frontpartie sind für Fußgänger gefährlicher, so eine neue Studie des Insurance Institute for Highway Safety.
Eine IIHS-Studie mit fast 18.000 Fußgängerunfällen ergab, dass SUVs und Lieferwagen mit einer Motorhaubenhöhe von mehr als 40 Zoll eine um 45 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, bei Fußgängerunfällen tödlich zu sein, als Autos und andere Fahrzeuge mit einer Motorhaubenhöhe von 30 Zoll oder weniger und einem geneigten Profil.
Doch selbst Fahrzeuge mit einer Motorhaubenhöhe zwischen 30 und 40 Zoll, aber mit einer stumpfen oder vertikaleren Frontpartie, erhöhen das Risiko für Fußgänger, heißt es in der Studie.
"Einige der heutigen Fahrzeuge sind ziemlich einschüchternd, wenn man auf einem Zebrastreifen vor ihnen vorbeifährt", sagte IIHS-Präsident David Harkey. "Diese Ergebnisse zeigen uns, dass unser Instinkt richtig ist: Aggressiver aussehende Fahrzeuge können in der Tat mehr Schaden anrichten."
Den Forschern zufolge ist die Zahl der Todesfälle bei Fußgängerunfällen seit ihrem Tiefstand im Jahr 2009 um 80 Prozent gestiegen. Fast 7.400 Fußgänger, über 20 Menschen pro Tag, haben im Jahr 2021 ihr Leben verloren, nachdem sie von einem Fahrzeug angefahren wurden.
Obwohl Geschwindigkeitsüberschreitungen und schlechtes Straßendesign zum Anstieg der getöteten Fußgänger beigetragen haben, haben Sicherheitsexperten auch auf den Zusammenhang mit dem wachsenden Anteil der US-Fahrzeugflotte hingewiesen, der aus Pickups und SUVs besteht.
Während besonders hohe, kastenförmige Frontend-Designs bei Full-Size-Trucks beliebt geworden sind, erfüllt das aggressive Design keine Funktion.
"Hersteller können Fahrzeuge für Fußgänger weniger gefährlich machen, indem sie das vordere Ende der Motorhaube absenken und den Kühlergrill und die Motorhaube anwinkeln, um ein geneigtes Profil zu schaffen", sagte Wen Hu, Senior Research Transportation Engineer des IIHS, in einer Erklärung. "Es gibt keinen funktionalen Nutzen für diese massiven, blockartigen Fronten."
Fahrzeuge mit einer Frontpartie von mehr als 35 Zoll Höhe, insbesondere solche mit einer Frontpartie, die nicht sanft nach unten abfällt, verursachten laut dem IIHS-Bericht mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Kopf-, Rumpf- und Hüftverletzungen. Kleinere Fußgänger seien besonders gefährdet, so das Institut.
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