Der Goldpreis ist deutlich über die 2.000 Dollar-Marke auf den höchsten Stand seit fast sieben Monaten gelaufen. Charttechnisch sieht die Situation immer besser aus, zumal auch nun die Goldaktien langsam mitlaufen.
Der Goldpreis überwand zuletzt wichtige Marken und erreichte das höchste Niveau seit sechseinhalb Monaten. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Zugewinn somit auf rund 10%. Damit weist Gold unter den börsengehandelten Rohstoffen eine der besten Preisentwicklungen in diesem Jahr auf. Die gute Preisentwicklung wird am Markt derzeit auf mehrere Faktoren zurückgeführt. Zum einen sinken die Anleiherenditen in den USA seit dem Oktober-Hoch kontinuierlich. Zum anderen wird auch nicht mehr der US-Dollar gesucht, was Gold entgegenkommt. Zudem dürften die Gold-ETF die schlimmste Zeit der Abflüsse hinter sich haben. Nach zehn Monaten summierten sich diese laut World Gold Council auf 225 Tonnen. Im Gegenzug hatten Zentralbanken, insbesondere die People Bank of China, ihre Reserven erhöht.
Zinserwartungen sinken, Gold steigt!Als wichtigtsen Faktor heben Analysten aber die Zinserwartungen an die Federal Reserve hervor. Auch wenn die US-Notenbank die Tür für einen nochmaligen Zinsschritt offen ließ: der Markt rechnet nicht mehr mit einem Zinsschritt. Vielmehr wird inzwischen erwartet, dass die Zinsen ab dem Frühsommer sinken. Die UBS ging in einer Studie jüngst sogar soweit, dass sie mit Zinssenkungen von bis zu 2,5 Prozent im kommenden Jahr rechnet. Der Markt preist derzeit lediglich 0,75 Prozentpunkte ein. Konsens scheint ...
Den vollständigen Artikel lesen ...