Der Mittelstand kämpft derzeit mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen, von überbordender Bürokratie und Fachkräftemangel bis hin zu Unterfinanzierung. Untersuchungen zeigen jedoch, dass selbst jetzt ordentliche Wachstumsraten möglich sind. Vor allem Investitionen in den Vertrieb sind vielversprechend und clever.
von Thomas Kaufmann
Vor einigen Wochen veröffentlichte das Handelsblatt ein Ranking der wachstumsstärksten Mittelständler 2023. Die Wachstumsraten gemessen am Umsatz sind beeindruckend: In den Top-20 des Rankings liegen sie zwischen 12 und 44 Prozent - und zwar im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2022. Auch die Ebit-Margen in diesem Zeitraum sind mit Werten zwischen 12 und 46 Prozent ganz erstaunlich.
Das Ranking zeigt einmal mehr, wie stolz wir in Deutschland auf unseren Mittelstand sein können und wie enorm leistungsfähig die kleinen und mittleren Unternehmen sind. Die Unternehmensberatung Munich Strategy hat für das Ranking 8000 Unternehmen mit Sitz in Deutschland und einem Umsatz ...Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2023 Kapitalmarkt.blog