Anzeige / Werbung
Vor dem Hintergrund der desaströsen Kursentwicklungen im Jahr 2023 stellt sich die Frage: Gibt es denn wenigstens für das Jahr 2024 Anlass zur Hoffnung?
Hinter dem Cannabis-Sektor liegt ein Jahr zum Vergessen. Der Niedergang hat sich in den vergangenen Monaten fortgesetzt; in einigen Aktien beschleunigt fortgesetzt.
Vor dem Hintergrund der desaströsen Kursentwicklungen im Jahr 2023 stellt sich die Frage: Gibt es denn wenigstens für das Jahr 2024 Anlass zur Hoffnung?
Der obere Chart von Aurora Cannabis verdeutlicht die mit angespannt nur unzureichend beschriebene charttechnische Konstellation der Aktie.
Aurora Cannabis startete mit etwa 0,9 US-Dollar ins Jahr 2023. Kurzzeitig sah es danach aus, dass der Aktie ein Comeback oberhalb der so wichtigen Marke von 1,0 US-Dollar gelingen könnte. Doch die Phase Ende Januar / Anfang Februar war nur ein Strohfeuer. Im weiteren Jahresverlauf gab es noch das eine oder anderer dieser Strohfeuer. Der Aktie gelang es allerdings in den letzten Monaten nie, eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu initiieren. Und dieser Umstand dürfte in der schwierigen fundamentalen Situation des Unternehmens begründet. Anleger und Investoren haben das Vertrauen verloren. Dieses Vertrauen zurückzugewinnen, ist dem Unternehmen bislang nicht gelungen.
Die Anfang November präsentierten Geschäftszahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2024 des Unternehmens überraschten hingegen positiv. Bei detaillierter Betrachtung der Zahlen lassen sich zwar durchaus positive Aspekte ausmachen, doch die so bitter notwendige Trendwende waren sie noch nicht. Hier muss Aurora Cannabis in den kommenden Quartalen nachlegen. Die Rückgewinnung des Vertrauens der Anleger und Investoren ist ein steiniger und langwieriger Weg. Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen die Kraft hat, diesen zu gehen…
Unter charttechnischen Aspekten liegt die Hoffnung auf dem Kursbereich 0,5 US-Dollar / 0,4+ US-Dollar. Dieser hat sich zuletzt als Unterstützung etabliert. Sollte es für Aurora Cannabis unter die 0,4 US-Dollar gehen, wäre das Thema Bodenbildung (erneut) vom Tisch.
Enthaltene Werte: CA05156X8843
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)