Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 16.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 680 internationalen Medien
Der nächste MicroStrategy? Der Solana-Schachzug dieses Unternehmens ist UMWERFEND
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
306 Leser
Artikel bewerten:
(1)

data.ai: Mobile wendet das Blatt im Jahr 2023, angetrieben von der Creator Economy und Abonnements

Finanznachrichten News

Die Verbraucherausgaben erholen sich im Jahr 2024 auf 171 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, nachdem sie 2023 um 2 % gesunken waren, so data.ai

SAN FRANCISCO, 10. Januar 2024 /PRNewswire/ -- data.ai, die führende mobile Analyseplattform, der 80 der 100 größten App-Publisher vertrauen, hat heute ihren jährlichen Bericht "State of Mobile 2024 " veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass der Mobilfunk nach einer einjährigen Marktverlangsamung ein Comeback erlebt hat. Die Verbraucherausgaben stiegen auf 171 Milliarden US-Dollar (+3 % im Jahresvergleich), während die verbrachten Stunden mit 5,1 Billionen (+6 % im Jahresvergleich) einen Höchststand erreichten. In der Zwischenzeit blieben die Downloads mit 257 Milliarden unverändert (+1% im Jahresvergleich).

data.ai: 2023 Mobile Landscape at a Glance

Apps übertrafen Spiele und trieben die Erholung der Verbraucherausgaben um 11 % im Jahresvergleich auf 64 Milliarden US-Dollar voran. Soziale Apps und die Creator Economy haben neue Wege zur Monetarisierung jenseits von Werbung eröffnet. TikTok hat mit seinem "Trinkgeld"-Mechanismus für Content-Ersteller den Grundstein gelegt und die 10-Milliarden-Dollar-Marke an Lebenszeitausgaben überschritten. Im Jahr 2024 wird die direkte Monetarisierung von Verbrauchern in sozialen Apps durch In-App-Käufe um 150 % auf 1,3 Milliarden US-Dollar steigen, da der Wettbewerb zunimmt.

"KI dient als Grundlage für alle Apps, durchdringt jeden Sektor und ebnet den Weg für eine neue Welle digitaler Innovationen", sagt Theodore Krantz, Chief Executive Officer von data.ai. "TikTok nutzt die Leistungsfähigkeit von KI und hat die Landschaft des Engagements und der Monetarisierung revolutioniert. Im Jahr 2024 ist sie bereit, die Gaming-Giganten zu übertreffen und ihre Position als umsatzstärkste App der Geschichte zu sichern."

Generative KI erlebte im Jahr 2023 ein explosives Wachstum, expandierte um das 7-fache und führte zur Entstehung neuer Sektoren wie KI-Chatbots und Kunstgeneratoren. Dieses KI-Wachstum hat auch eingebettete Funktionen in praktisch allen mobilen Sektoren vorangetrieben und den Weg für eine neue Welle digitaler Innovationen geebnet. Zu den bemerkenswerten generativen KI-Apps gehören ChatGPT, Ask AI und Open Chat.

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • Wettbewerb um Augäpfel: Es wird prognostiziert, dass die Ausgaben für mobile Werbung 362 Milliarden US-Dollar erreichen werden, was einem Anstieg von 8 % entspricht, der durch Kurzvideos und Video-Sharing-Apps angeheizt wird.
  • Mobile Gaming hat mit Gegenwind zu kämpfen: Die Ausgaben für Spiele sanken auf 107 Milliarden US-Dollar (-2 % im Jahresvergleich), während die Downloads mit 88 Milliarden stabil blieben, angetrieben von den Genres Hypercasual, Simulation und Action.
  • Der Wettbewerb in Übersee heizt sich auf: Die chinesischen Shopping-Apps Temu und SHEIN erreichten den Durchbruch im Westen und wuchsen um 140 %, wobei Temu die Downloads in 125 Märkten anführte.
  • Video bleibt König: Social- und Entertainment-Apps verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, wobei der Zeitaufwand um 12 % auf 3 Billionen Stunden und die Ausgaben um 10 % auf 29 Milliarden US-Dollar stiegen.
  • Rache-Reiseraketen: Die Reisedownloads stiegen in der Branche um 13 %, wobei integrierte Reisedienstleistungen (26 %), Reisebuchungen (80 %) und Flugbuchungen (43 %) das Wachstum anführten.
  • Die Nachfrage nach realen Veranstaltungen boomt: Die Nachfrage nach Ticketing-Apps als Sektor stieg im Jahr 2023 um 31 %, angetrieben von Swifties- und Bey-Hive-Fans, was einem Anstieg von 66 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie entspricht.

Der State of Mobile Report 2024 von data.ai befasst sich eingehend mit Markttrends auf regionaler und Kategorieebene, die durch die mehr als 1,2 Millionen Apps ermöglicht werden, die unter der branchenweit ersten Game IQ- und App IQ-Taxonomie von data.ai und den angewandten KI-gesteuerten Marktdaten von data.ai kategorisiert sind.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

Über data.ai
Wir betreuen Unternehmenskunden mit Leidenschaft, um erfolgreiche digitale Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. 80 der 100 größten Mobile-Publisher vertrauen data.ai, um ihr Geschäft auszubauen.

Lesen Sie hier unseren Haftungsausschluss.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2312989/executive_summary_or_sneak_peak__5.jpg

Cision Originalinhalt anzeigen:https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/mobile-turns-the-tide-in-2023-driven-by-the-creator-economy-and-subscriptions-302030533.html

© 2024 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.