Entwicklung erster KI-Modelle auf der Grundlage physikbasierter Simulationen zur Optimierung von Aktivitäten im Öl- und Gassektor
SLB (NYSE: SLB) gab heute eine Vereinbarung über eine Investitions- und Technologiepartnerschaft mit Geminus AI bekannt, die SLB einen exklusiven Zugang zur Implementierung des ersten physikinformierten Modellierers für künstliche Intelligenz (KI) für Aktivitäten im Öl- und Gassektor verschaffen wird. Der Geminus-Modellierer verbindet physikbasierte Ansätze mit Prozessdaten zum Erstellen hochpräziser KI-Modelle, die im Vergleich zu herkömmlichen KI-Ansätzen in großem Maßstab, viel schneller und zu wesentlich geringeren Kosten eingesetzt werden können.
"Die von SLB im Rahmen seiner Partnerschaft mit Geminus AI getätigten Investitionen bringen den Kunden eine deutliche Steigerung der Betriebsleistung, von den Produktionspipelines bis zu den Anlagen", sagte Rakesh Jaggi, President, Digital and Integration, von SLB. "Die Fähigkeit von Geminus, KI-Verfahren mit physikbasierten Simulationsdaten zu kombinieren, wird es den Kunden ermöglichen, schnell und einfach hybride Modelle ihrer Betriebseinrichtungen zu erstellen, die in Echtzeit im Hinblick auf zahlreiche Ergebnisse optimiert werden können, beispielsweise die Senkung der Betriebsausgaben, die Steigerung der Produktivität und die Minimierung der Kohlendioxidemissionen."
Die Geminus-Plattform nutzt neuartige, physikinformierte Datenverarbeitung, um einschränkende Randbedingungen aus der physischen Welt in digitale Modelle zu überführen. Sie benötigt nur geringe Datenmengen, und die Modelle lassen sich durch Hinzufügen neuer Datenpunkte leicht aktualisieren. Datenwissenschaftler und Modellierungstechniker können mit der Plattform das Verhalten komplexer Systeme vorhersagen und fundierte Entscheidungen in Echtzeit treffen.
"Wir betrachten unsere Partnerschaft mit SLB als unschätzbar wertvolle Ressource für die Wertschöpfung im Energiesektor", sagte Greg Fallon, CEO von Geminus AI. "Angesichts Tausender Öl- und Gasverarbeitungsanlagen und der komplexen Bohrlochnetze Hunderter verschiedener Kunden werden uns die Beziehungen und die Reichweite von SLB dabei helfen, die Effizienz und Produktivität unserer Kunden erheblich zu steigern."
In einem Anwendungsfall eines Kunden lieferte SLB eine hybride KI-gestützte Anwendung von Geminus zur Optimierung der wirtschaftlichen Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Kohlendioxidemissionen in einer Erdgasanlage. Die Anwendung, die mit der physikinformierten KI-Lösung von Geminus erstellt wurde, wurde mit Daten aus der Prozesssimulationssoftware Symmetry von SLB trainiert. Ihre Entwicklung einschließlich des zugrundeliegenden hybriden KI-Modells dauerte gerade einmal ein paar Tage. Sie ist in der Lage, 20.000 komplexe Szenarien in weniger als einer Zehntelsekunde zu bewerten. Mit dieser Anwendung können die Betreiber interaktiv die Auswirkungen veränderter Prozesseinstellungen auf die CO2-Bilanz und den Ertrag der Anlage untersuchen. In anderen Anwendungsfällen hat die Technologie die Effizienz von katalytischen Fließbett-Crackern dem Herzstück einer Ölraffinerie erheblich gesteigert und die Leistung von elektrischen Tauchpumpen und industriellen Bohrplatz-Drosselklappen verbessert.
Über SLB
SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com
Über Geminus AI
Geminus wurde gegründet, um den Weg für künstliche Intelligenz (KI) in die physische Welt zu bereiten, und nutzt modernste KI-Techniken, um innovative Modelle für die Optimierung und Automatisierung von Industriesystemen in Echtzeit zu schaffen. Mehr dazu unter www.geminus.ai
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der US-amerikanischen Bundesgesetze über den Wertpapierhandel. Dabei handelt es sich um Aussagen über die Zukunft, nicht über die Vergangenheit. Typisch für diese Aussagen sind Formulierungen wie "erwarten", "könnte", "kann", "schätzen", "beabsichtigen", "vorhersagen", "wird", "potentiell", "geplant" und ähnliche Formulierungen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Angelegenheiten, die in unterschiedlichem Maß ungewiss sind, beispielsweise Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf den Einsatz oder erwarteter Vorteile neuer Technologien und Partnerschaften von SLB, Aussagen über Ziele, Pläne und Prognosen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltfragen, Vorhersagen oder Erwartungen im Hinblick auf die Energiewende und den globalen Klimawandel sowie Verbesserungen der Betriebsabläufe und Technologien. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, etwa in Bezug auf das Unvermögen, netto-negative Kohlenstoff-Emissionsziele zu erreichen; das Unvermögen, die beabsichtigten Vorteile der Strategien, Initiativen oder Partnerschaften von SLB zu nutzen; gesetzgeberische und behördliche Initiativen, die sich auf Umweltbelange beziehen, darunter auch Initiativen, die sich mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels befassen; den Zeitplan oder den Erhalt von behördlichen Genehmigungen und Erlaubnissen sowie anderen Risiken und Unwägbarkeiten, die in den jüngsten Formularen 10-K, 10-Q und 8-K von SLB, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht oder vorgelegt wurden, detailliert aufgeführt sind. Bei Eintritt eines oder mehrerer dieser oder anderer Risiken oder Unwägbarkeiten (oder wenn sich die Folgen einer solchen Entwicklung ändern) oder wenn sich die zugrundeliegenden Annahmen als unrichtig erweisen sollten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nur zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gültig, und SLB lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, die hier gemachten Aussagen öffentlich zu korrigieren oder zu aktualisieren, sei es aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus sonstigen Gründen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240109868005/de/
Contacts:
Medien
Moira Duff Director of External Communications
Tel.: +1 (713) 375-3407
E-Mail: media@slb.com
Investoren
James R. McDonald SVP of Investor Relations and Industry Affairs
Joy V. Domingo Director of Investor Relations
Tel.: +1 (713) 375-3535
E-Mail: investor-relations@slb.com