Beitrag von Dieter Kaiser, Geschäftsführer der Robus Capital Management GmbH:
Kleinere und mittelständische Unternehmen müssen im aktuellen Zinsumfeld alle Möglichkeiten der Fremdfinanzierung ausschöpfen. Die Emission von Anleihen nach skandinavischem Vorbild und juristischem Recht wäre in dieser Zeit eine wichtige Alternative, sagt Dieter Kaiser, Geschäftsführer bei Robus Capital.
Die hartnäckigen Inflationsraten haben einen straffen Kurs der Europäischen Zentralbank gefordert. Und auch 2024 lasten hohe Zinsen auf europäischen Mittelstandsunternehmen, bis die geldpolitischen Zügel möglicherweise im zweiten Halbjahr gelockert werden können. Bis dahin sind weitere konjunkturelle Bremsspuren kaum zu vermeiden und nicht alle Unternehmen werden den Belastungen standhalten können.
Viele Unternehmen operieren nicht erst seit der Corona-Pandemie im Krisenmodus, auch wenn das in Zeiten des billigen Geldes weniger ersichtlich war. Nach Lockdowns, den Lieferkettenproblemen sowie dem Angriffskrieg auf die Ukraine, der neben der menschlichen Tragödie zusätzliche Inflations- und Energiesorgen in Europa befeuert hat, zeichnet sich noch immer kaum Entspannung ab.
Kleinere Unternehmen haben selten Chancen auf Bankkredit
In diesem Umfeld an eine Unternehmensfinanzierung zu kommen, ist komplizierter denn je. Kleinere und mittelständische Unternehmen, die nicht über die höchste Bonitätseinstufung verfügen, können selten auf einen Bankkredit hoffen. Auch starken ...
Den vollständigen Artikel lesen ...