NEW YORK (dpa-AFX) - Mit kleinen Schritten haben der Dow Jones Industrial und der marktbreite S&P 500 am Dienstag erneut Rekordstände erklommen. Von echtem Auftrieb konnte jedoch keine Rede sein. Die Anleger sind vorsichtig. Nachbörslich berichten mit Microsoft und der Google-Mutter Alphabet zwei Giganten unter den US-Konzernen über ihr abgelaufenes Quartal. Zudem steht tags darauf die ebenfalls stark beachtete Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Von den dazugehörigen Kommentaren versprechen sich die Marktteilnehmer wegweisende Signale für die in diesem Jahr erwarteten Zinssenkungsschritte.
Der Leitindex Dow Jones Industrial legte rund zwei Stunden vor Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 38 437,71 Punkte zu. Der S&P 500 litt nach einer erneuten Bestmarke unter minimalen Gewinnabgaben und sank um 0,08 Prozent auf 4923,42 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,73 Prozent auf 17 466,98 Punkte.
Wenn die Fed am Mittwoch im späten US-Handel über den Leitzins entscheidet und sich wohl auch zu den bald erhofften Zinssenkungen äußern wird, rechnet die DZ Bank mit Enttäuschungen. Die Wetten auf eine deutlich expansivere Geldpolitik dürften übertrieben sein, da das Wachstum und der Arbeitsmarkt robust blieben, kommentierte Analystin Birgit Henseler und erwartet einen ersten Zinsschritt erst im Juni. Angesichts der robusten Konjunkturdynamik und der anhaltend hohen Inflationsraten könne sich die Fed mit der Zinswende Zeit lassen, ist sie überzeugt.
Die aktuell veröffentlichten Daten vom Immobilienmarkt und zum wie erwartet ausgefallenen Verbrauchervertrauen bewegten kaum. Allerdings hat sich die Stimmung der Konsumenten im Januar laut dem Marktforschungsinstitut Conference Board den dritten Monat in Folge verbessert und ist auf ein Zwei-Jahres-Hoch gestiegen.
Bevor Microsoft und Alphabet nach dem US-Börsenschluss ihre Zahlen präsentieren, kletterte die Aktie des Software-Giganten auf ein Rekordhoch. Zuletzt gab sie um 0,5 Prozent nach. Analyst Brad Sills von Bank of America erwartet von Microsoft dank Azure und M365 einen Umsatzsprung im zweiten Geschäftsquartal um 17 Prozent im Jahresvergleich. Das wäre Experten zufolge das kräftigste Wachstum seit zwei Jahren. Der Konzern machte zuletzt Schlagzeilen mit seiner Bewertung, die die Drei-Billionen-Dollar-Marke passiert hat.
Die Alphabet-Papiere hatten tags zuvor ihren bisher höchsten Stand erreicht. Auch von der Google-Mutter werden angesichts der Werbetrends starke Zahlen erwartet. Aktuell gaben die A- und die C-Aktien um jeweils rund ein Prozent nach. Auch hier liegt die Latte hoch. Das Enttäuschungspotenzial könnte angesichts der seit Anfang 2023 nahezu verdoppelten Aktienkurse hoch sein, falls die bereits hohen Erwartungen an die Google-Mutter 'nur' erfüllt würden, wie Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets warnt.
Zahlen gab es indes bereits von GM, Pfizer und UPS. Der Autobauer General Motors überzeugte mit seinem Quartalsbericht, was den Aktien ein Plus von 7,9 Prozent bescherte. GM verdiente im vergangenen Quartal unerwartet gut und ist auch optimistisch für das neue Jahr. Das zog auch die Papiere des Konkurrenten Ford mit nach oben. Sie gewannen 2,5 Prozent.
Die Anteile von Pfizer gaben dagegen um 1,4 Prozent nach. Nach dem Corona-Rekordjahr 2022 brockte die gesunkene Nachfrage nach Covid-Medikamenten und -Impfstoffen dem US-Pharmakonzern einen Umsatz- und Gewinneinbruch ein.
Für die Papiere von United Parcel Service (UPS) ging es um 6,9 Prozent abwärts. Auch die Aktien des Paketdienstes Fedex wurden davon belastet und verloren 1,4 Prozent. Obwohl UPS das Umsatzziel für 2023 mehrfach gesenkt hatte, wurde es wegen gesunkener Sendungsmengen verfehlt. Konzernchefin Carol Tomé geht nun mit geringeren Erwartungen als von Experten im Schnitt prognostiziert ins neue Jahr.
Außerhalb von Zahlenvorlagen rückten als Schlusslicht im Dow noch die Anteile von Boeing mit minus 2,6 Prozent in den Blick. Nach dem Beinahe-Unglück einer Boeing 737-9 Max zog der Konzern seinen Antrag auf eine Sicherheitsausnahme für die kürzeste Version des Jets zurück. Dabei geht es um das System zur Enteisung der Triebwerke, das nach wenigen Minuten zu überhitzen droht. Boeing will nun während des Zulassungsprozesses für die Kurzversion 737-7 Max eine Lösung dafür entwickeln./ck/he
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