Der Bitcoin Kurs notiert in den letzten 24 Stunden deutlich fester und hat damit wieder die 43.000 US-Dollar überwunden. Für diesen Zeitraum belaufen sich die Kursgewinne auf 2,6 Prozent. Das Chartbild hat sich erneut aufgehellt und der kleinere Rücksetzer wurde beim Support bei 42.500 US-Dollar direkt gekauft. Nach dem Sell-the-News rund um die Genehmigung des Bitcoin-ETFs ist das Bitcoin Halving das nächste wichtige Event im Bitcoin-Markt. Dies wird im April stattfinden - so langsam steigt erneut die Aufregung und der Bitcoin tritt in seinen historischen Halving-Zyklus ein.
Der Krypto-Analyst ali_charts hat nun den Fahrplan für die nächsten Wochen aufgestellt - die folgenden vier Aspekte seien von Bedeutung, wenn es um das Halving 2024 geht.
Schauen wir uns die einzelnen Aspekte also einmal genauer an. Was ist rund um das Halving für die Bitcoin Prognose wichtig?
Korrektur nach Bitcoin Halving
Der Analyst ali_charts hebt hervor, dass nach den Bitcoin-Halvings in den Jahren 2016 und 2020 Korrekturen des Bitcoin-Preises von 30 Prozent bzw. 7 Prozent innerhalb eines Monats zu beobachten waren. Diese historischen Daten suggerieren, dass nach solchen Halvings oft erst einmal Preiskorrekturen folgen. Denn das Halving wird in einer kleineren Rallye vorher eingepreist. Dann kommt es zum Sell-the-News, das wir ja mittlerweile gut von der ETF-Genehmigung kennen. Die Korrektur nach dem Bitcoin-Halving ist historisch bedingt dann jedoch eine Kaufchance.
Die Post-Halving-Rallye ist das Mega-Event
Denn als nächsten Aspekt stellt der Krypto-Analyst heraus, dass nach den Halvings von Bitcoin in den Jahren 2012, 2016 und 2020 massive Kursanstiege zu verzeichnen waren, mit Zuwächsen von jeweils 11.000 Prozent, 2.850 Prozent und 700 Prozent. Diese historischen Beobachtungen verdeutlichen das Potenzial von Bitcoin, nach solchen Ereignissen signifikante Wertsteigerungen zu erfahren. Derartige Trends unterstreichen die Relevanz des Halvings als Teil des bullischen Zyklus. Die Post-Halving-Rallye ist somit entscheidend.
Ebenfalls evident sind relativ kleinere Zuwächse, die der fortgeschrittenen Marktkapitalisierung geschuldet sind. Damit dürfte der Bitcoin in diesem Halvingzyklus ebenfalls gut performen. Doch die Performance dürfte in dieser Marktrallye unter 700 Prozent bleiben.
Grüne Kryptowährung mit 20x Potenzial - hier mehr erfahren
Wie lange geht der Bitcoin-Bullenmarkt?
Natürlich stellen sich viele Anleger die Frage, wie lange der nächste Bullenmarkt dauert. Grundsätzlich war die Dauer stets unterschiedlich - es lassen sich jedoch historische Muster erkennen. In der Vergangenheit dauerten die Bullenmärkte 365 Tage, 518 Tage und zuletzt 549 Tage. Diese Muster zeigen, dass sich die anschließenden Bullenmärkte über längere Zeiträume erstrecken. Damit dürfte der Bullenmarkt nicht 2024 enden. Hier können sich Bitcoin-Anleger auch bei Rücksetzern immer wieder positionieren. Übrigens verläuft der Halvingzyklus wahrscheinlich erneut im Einklang mit einer Lockerung der Geldpolitik, was das bullische Potenzial untermauert.
Wann erreicht Bitcoin das Rekordhoch?
Der Krypto-Analyst spekuliert auch, wann der Bitcoin ein neues Rekordhoch erreicht, das wohl deutlich über 69.000 US-Dollar liegen wird. Wenn der bevorstehende Bullenmarkt den historischen Mustern folgt, dürfte der nächste Höhepunkt des Bitcoin-Marktes zwischen April und Oktober 2025 herum erreicht werden. Diese Prognose basiert auf der Analyse vergangener Zyklen und Halvings. Für Investoren könnte diese Einschätzung wertvoll sein, da sie zeitliche Anhaltspunkte für mögliche strategische Entscheidungen im Kontext des nächsten Marktzyklus bietet.
Altcoin-Saison vor dem Bitcoin-Halving
Historisch gesehen tendiert der Bitcoin-Kurs vor einem Halving dazu, eher seitwärts zu laufen. Diese Phase relativer Preisstabilität bei Bitcoin bietet dann Raum für eine Altcoin-Saison. Während dieser Zeit rücken Altcoins in den Fokus der Investoren, da sie nach profitablen Möglichkeiten abseits des Bitcoin-Marktes suchen. Dies könnte auch 2024 der Fall sein - viele Analysten sehen eine baldige Stärke für Ethereum, die dann wiederum Potenzial für viele Altcoins bedingt.
Wer spekulativ auf überdurchschnittliche Renditen abzielt, kann dann auch einen Blick auf Krypto-Presales werfen, wie eTukTuk (TUK). Der Vorverkauf hat mittlerweile rund 750.000 US-Dollar eingesammelt, die passive Staking-Rendite liegt schon im Presale bei rund 300 Prozent APY. Das neue, grüne Krypto-Projekt eTukTuk möchte die Mobilität in Entwicklungs- und Schwellenländern nachhaltig gestalten und setzt dabei auch auf finanzielle Inklusion. Denn eTukTuks stoßen nicht nur weniger Emissionen aus, sondern sollen auch den Fahrern, Investoren und sonstigen Stakeholdern finanzielle Chancen bieten. Damit soll eTukTuk laut Team auf mehreren Ebenen einen Unterschied machen.
Da der Preis im Presale in zehn Tagen angehoben wird, können Early-Adopters vorher maximale Buchgewinne aufbauen, die das Risiko im öffentlichen Handel senken und Renditechancen maximieren.
Direkt zum eTukTuk Presale
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.