CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple (AAPL) hat am Freitag sein neuestes Produkt, das Vision Pro Headset, offiziell in den US-Stores vorgestellt.
Das Augmented-Reality-Headset, das von CEO Tim Cook als "das fortschrittlichste Unterhaltungselektronikgerät, das jemals entwickelt wurde" angepriesen wurde, war Apples erstes neues Produkt seit fast sieben Jahren.
Das Headset sieht aus wie eine Designer-Skibrille mit weichem, verstellbarem Band auf der Oberseite, einer digitalen Krone auf der Rückseite und einer weiteren auf der Oberseite, die auch als Home-Button fungiert.
Laut der New York Times könnte das Vision Pro-Headset mit einem Preis von 3.499 US-Dollar bis zu 4.600 US-Dollar kosten, wenn zusätzliches Zubehör wie ein Reiseetui für 200 US-Dollar, ein Akkuhalter für 50 US-Dollar, ein Korrektionsglas ab 149 US-Dollar, ein Leseobjektiv ab 99 US-Dollar und mehr in den ursprünglichen Kosten berücksichtigt werden.
Das Headset verfügt über eine Speicherkapazität von 256 GB. Die Akkugröße ähnelt der eines iPhones und bietet eine Akkulaufzeit von etwa 2,5 Stunden mit einer einzigen Ladung. Die Lautsprecher sind nah an den Ohren positioniert, um einen satten, immersiven Klang zu bieten.
Das Headset "verbindet digitale Inhalte nahtlos mit der physischen Welt und ermöglicht leistungsstarke räumliche Erlebnisse in visionOS, die durch die natürlichsten und intuitivsten Eingaben gesteuert werden - die Augen, Hände und die Stimme eines Benutzers", so Apple.
Beim Initiieren des Einrichtungsvorgangs scannt das Headset die Augen, Hände und den Raum des Benutzers. Später führt es die Nutzer zu einer iOS-ähnlichen Oberfläche, über die sie auch Siri aktivieren können.
Die Benutzer können die Auswahltaste aktivieren, um sich durch die Apps zu bewegen, indem sie Augenbewegungen ausführen und Daumen und Zeigefinger auf dem Headset gleichzeitig berühren.
Vision Pro bietet ein ultrahochauflösendes Display mit mehr Pixeln als ein 4K-Fernseher für jedes Auge, was das visuelle Erlebnis des Benutzers verbessert, da die Bilder und Videos lebensechter erscheinen.
Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple, sagt über den Appstore des Headsets: "Mit mehr als 600 neuen räumlichen Erlebnissen, die es im brandneuen App Store zu entdecken gilt, sowie mehr als 1 Million kompatiblen Apps für iOS und iPadOS, können Benutzer eine breite Palette von Apps entdecken, die die Grenzen des Möglichen erweitern. Diese unglaublichen Apps werden die Art und Weise verändern, wie wir Unterhaltung, Musik und Spiele erleben. unsere Fantasie mit neuen Möglichkeiten des Lernens und Erforschens anzuregen; Steigern Sie die Produktivität wie nie zuvor; und vieles mehr".
Um die Reisekrankheit zu reduzieren, die Benutzer beim Tragen ähnlicher Headsets erleben, hatte der Tech-Riese einen maßgeschneiderten Chip eingebaut, um das Latenzproblem zu reduzieren.
Ming-Chi Kuo, ein Apple-Analyst, sagte, dass das Unternehmen am ersten Vorbestellungswochenende schätzungsweise 160.000 bis 180.000 Vision Pro-Headsets verkauft habe. Die Analysten von Morgan Stanley schätzen, dass das Unternehmen in diesem Jahr rund 400.000 Vision Pro-Einheiten verkaufen wird.
Urheberrecht(c) 2024 RTTNews.com. Alle Rechte vorbehalten
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2024 AFX News