
Oslo, 6. Februar 2024 - DNO ASA, der norwegische Öl- und Gasbetreiber, gab heute bekannt, dass die hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, DNO Exploration UK Limited, eine Vereinbarung über den Erwerb einer 25-prozentigen Beteiligung am Arran-Feld auf dem britischen Kontinentalschelf von ONE-Dyas E&P Limited unterzeichnet hat.
Arran begann 2021 mit der Produktion als Unterwasser-Kopplung an die Shearwater A-Plattform, die beide von Shell U.K. Limited betrieben werden. Gas aus Arran wird über die Fulmar Gasleitung zum St. Fergus Terminal exportiert, während Flüssigkeiten über das Forties Pipeline System nach Cruden Bay exportiert werden.
Es wird erwartet, dass die Transaktion rund vier Millionen Barrel Öläquivalent netto zu DNO hinzufügen wird, davon 90 Prozent Gas, mit einer prognostizierten Nettoproduktion von 2.000 bis 2.500 Barrel Öläquivalent pro Tag (boepd) im Jahr 2024. Die Barzahlung beläuft sich auf USD 70 Mio. zuzüglich einer bedingten Gegenleistung von bis zu USD 5 Mio., wenn bestimmte operative Ziele erreicht werden.
"Arran passt perfekt in unsere Strategie, im Zuge der Erschließung unserer bedeutenden Entdeckungen in Norwegen ergänzende Produktionsanlagen zu erwerben", sagte Chris Spencer, Managing Director von DNO. "Das Unternehmen erwartet finanzielle Synergien zwischen Arran und der bestehenden Position von DNO in Großbritannien", fuhr er fort.
Mit dieser Transaktion baut DNO sein Nordsee-Portfolio weiter aus, das derzeit 14.200 Barrel pro Tag umfasst, die fast ausschließlich aus Feldern in Norwegen stammen und mit der Inbetriebnahme laufender Entwicklungsprojekte, insbesondere Trym Restart (50 Prozent und Betreiber), Andvare (32 Prozent) und Berling (30 Prozent), wachsen werden.
Das außergewöhnlich erfolgreiche Explorationsprogramm des Unternehmens lieferte im Jahr 2023 vier weitere Entdeckungen und zwei erfolgreiche Bewertungsbohrungen, ebenfalls in Norwegen.
Das Datum des Inkrafttretens ist auf den 1. Januar 2024 festgelegt und die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden.
-
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Medien: media@dno.no
Investoren: investor.relations@dno.no
-
DNO ASA ist ein norwegischer Öl- und Gasbetreiber, der im Nahen Osten, in der Nordsee und in Westafrika tätig ist. Das 1971 gegründete und an der Osloer Börse notierte Unternehmen hält Beteiligungen an Onshore- und Offshore-Lizenzen in verschiedenen Phasen der Exploration, Erschließung und Produktion in der Region Kurdistan im Irak, Norwegen, Großbritannien, Côte d'Ivoire, den Niederlanden und dem Jemen.
Diese Informationen unterliegen den Offenlegungspflichten gemäß §5-12 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes und der EU-Marktmissbrauchsverordnung.