DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Ceconomy AG (MTAGF. PK, MTTRY. PK), ein deutsches Unternehmen für Unterhaltungselektronik, meldete am Freitag, dass sein bereinigtes operatives Ergebnis oder EBIT im ersten Quartal um 8 Prozent auf 248 Millionen Euro gegenüber 230 Millionen Euro im Vorjahr gestiegen ist.
Das verbesserte EBIT spiegelte unter anderem eine höhere Bruttomarge und eine effektive Kostenkontrolle wider.
Der Quartalsumsatz sank von 7,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf 7,0 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseffekte und Portfolioveränderungen lag der Umsatz um 3,7 Prozent über dem Vorjahreswert.
Ceconomy profitierte nach eigenen Angaben von der hohen Kundennachfrage in der Black-Friday-Zeit und im Weihnachtsgeschäft sowie von der positiven Entwicklung in den Segmenten West-/Südeuropa und Osteuropa.
Im Online-Geschäft verzeichnete das Unternehmen ein leichtes Umsatzwachstum von 0,2 Prozent auf insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz stieg auf 26,4 Prozent.
Einzelne Segmente entwickelten sich im ersten Quartal überwiegend positiv. Im Segment West-/Südeuropa stieg der Umsatz um 2,4 Prozent.
Der Marktplatzumsatz hat sich auf 81 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Anteil von Services & Solutions am Gesamtumsatz blieb stabil bei 5,6 Prozent.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen erneut einen leichten Anstieg des Gesamtumsatzes bereinigt um Währungs- und Portfolioveränderungseffekte sowie eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT. Alle Segmente werden zum Umsatzwachstum beitragen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten EBIT ist auf die Segmente DACH und West-/Südeuropa zurückzuführen.
Karsten Wildberger, Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG und von MediaMarktSaturn, sagte: 'Der erfolgreiche Start in das neue Geschäftsjahr 2023/24 bestätigt unseren positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr und bestärkt uns in unserer Entschlossenheit, unser Ziel der zukünftigen Erneuerung zu erreichen.'
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