- 65 % der Energieverbraucher wissen, wie sie nachhaltige Energieentscheidungen treffen können, aber 70 % geben an, dass sie dafür nicht mehr Zeit oder Geld aufwenden werden
- Den Verbrauchern fällt es schwer, die Vorteile ihrer Bemühungen zu erkennen, da das Energiesystem nicht erschwinglich, zugänglich und attraktiv ist
- Energieunternehmen können die Gelegenheit nutzen, die Lücke zwischen Verbraucherinteresse und Handeln zu schließen, indem sie alle Teilnehmer einbeziehen und aktivieren
LONDON, 9. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Das Handeln der Verbraucher wird der entscheidende Treiber für den Erfolg der Energiewende sein. Und obwohl die Energieverbraucher mehr denn je an Nachhaltigkeit und dem Potenzial einer sauberen Energiezukunft interessiert sind, geben 70 % an, dass sie nicht mehr Zeit oder Geld aufwenden werden, um Maßnahmen zu ergreifen. Die Ermüdung der Verbraucher setzt ein, das Vertrauen stockt und der Fortschritt stagniert, so EY im Bericht "Energy transition consumer insights".
Greg Guthridge, EY Global Energy & Resources Customer Experience Transformation Leader, sagt:
"Die Besorgnis der Verbraucher kommt zu einem Zeitpunkt, an dem wir in eine neue - schwierigere - Phase der Energiewende eintreten, während wir gleichzeitig mit höheren Energiepreisen, geopolitischer Volatilität und wachsender Besorgnis über Energiegerechtigkeit zu kämpfen haben. Während die Bemühungen auf der Angebotsseite an Dynamik gewinnen, brauchen wir einen noch grundlegenderen Wandel in der Art und Weise, wie wir nachhaltiges Verbraucherverhalten ansprechen und fördern. Energieverbraucher wünschen sich eine saubere Energiezukunft, benötigen aber ein breites Spektrum an Unterstützung, um persönliche Energieentscheidungen treffen zu können. Um die Lücke zwischen ihren Interessen und ihrem Handeln zu schließen, müssen Energieversorger, Regierungen und das breitere Energie-Ökosystem zusammenarbeiten, um alle verfügbaren Hebel in Bewegung zu setzen."
Verbraucher verlieren das Vertrauen in die "drei As" der Energie
Über einen Zeitraum von drei Jahren befragte EY fast 100.000 private Energieverbraucher in 21 Märkten, wobei die neuesten Erkenntnisse ergaben, dass die Verbraucher weniger zuversichtlich in ihre Energiezukunft blicken als noch vor einem Jahr. Viele sagen, dass das Energiesystem die drei grundlegenden Aspekte des Energieerlebnisses einfach nicht erfüllt: Erschwinglichkeit, Zugang und Attraktivität. Nur 30 % der Verbraucher sind zuversichtlich, dass ihre Energie bezahlbar bleibt, und 72 % geben an, dass sie eine Rechnungserhöhung von 10 % nicht verkraften können. Darüber hinaus haben 26 % der Verbraucher zwar ein gutes Verständnis für Begriffe wie erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, aber diese Zahl hat sich in den letzten drei Jahren nicht verbessert.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Verbraucher vielfältig - und oft irrational - sind und von einem breiten Spektrum an Energiewerten angetrieben werden. "Attraktivität" zu schaffen bedeutet, die komplizierten Triebkräfte menschlichen Verhaltens zu verstehen. 77 % der Befragten wünschen sich, dass ihr Energieversorger neben hochwertigen Produkten und Dienstleistungen auch kostengünstige Energieoptionen anbietet. Darüber hinaus suchen 67 % nach personalisierten Energielösungen, und 18 % der Verbraucher würden neue Energieprodukte und -dienstleistungen annehmen, wenn es einfacher wäre, sie zu kaufen und zu installieren.
Guthridge sagt: "Der Wandel beschleunigt sich exponentiell durch die vielfältigen Energieübergänge der Welt. Die Disruption in der Energiewirtschaft nimmt zu. Und im Mittelpunkt steht dabei der Konsument. Die EY-Studie zeigt, dass die Verbraucher am Potenzial des Wandels interessiert sind, sich aber Partner wünschen, die ihnen helfen."
"Dies bietet Energieversorgern die Möglichkeit, sich als vertrauenswürdige Berater neu zu gestalten und den Wandel einfacher, schneller, breiter und tiefgreifender zu gestalten. Mit einem ganzheitlichen, verbraucherorientierten Ansatz für die Energiewende beschleunigen wir den Fortschritt hin zu einem gerechteren, grüneren und besseren Energiesystem, das mehr Wert für alle bietet."
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Originalinhalt anzeigen:https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/two-thirds-of-energy-consumers-unwilling-to-spend-more-time-and-money-to-be-sustainable---ey-research-302058607.html