DJ PTA-News: Small- & MicroCap Investment: Deutscher Einfluss im chilenischen Bergbau - auch BHP, CleanTech Lithium und Antofagasta sind präsent
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Frankfurt (pta/11.02.2024/08:00) - Im Januar 2013 unterzeichneten die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sebastián Piñera, damals Präsident von Chile, ein umfassendes Kooperationsabkommen, welches im Bergbau und bei natürlichen Bodenschätzen eine enge Beziehung schuf. Im folgenden Jahrzehnt konnte die Kooperation immer weiter vertieft werden. Für Chile stellt Deutschland den wichtigsten Handelspartner Europas und außerdem einen strategischen Partner bei der Entwicklung von Technologien dar. Für Deutschland kann Chile als Land der Rohstoffe eine wichtige Rolle spielen, die für die Energie- und Mobilitätswende gebraucht werden. In Chile schlummern die größten bekannten Reserven an Lithium und Kupfer.
Für eine noch engere Zusammenarbeit wurde das "Eco Mining Concepts" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein deutsch-chilenisches Netzwerk, das einen dynamischen Austausch zwischen den beiden Nationen gewährleistet und deutsche und chilenische Akteure bei der Thematik der nachhaltigen Rohstoffgewinnung näher zusammenbringt. Die chilenische Regierung unternimmt große Anstrengungen, um einen grünen und nachhaltigen Bergbau im eigenen Land sicherzustellen. Und einen Bergbau, der die Lebensweise der indigenen Völker nicht negativ beeinträchtigt. Unternehmen, die eine nachhaltige Herangehensweise und eine grüne Abbautechnologie mitbringen, werden gefördert.
CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) - grünes Lithium mit Auszeichnung
CleanTech Lithium ist eine der Firmen, die gut in den modernen Bergbau in Chile passen. Das britische Unternehmen wurde in Chiles Hauptstadt Santiago am 12. Dezember mit dem "Green Achievement Grand Prix Award 2023" ausgezeichnet. Mit diesem werden Leistungen gewürdigt, die einen Teil zu einer nachhaltigeren und grüneren Zukunft des chilenischen Bergbaus beitragen. CleanTech Lithium wurde wegen des umfassenden Ansatzes in Bezug auf die ESG-Praktiken ausgezeichnet, bei dem eine verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen, der Umweltschutz und ein gesellschaftliches Engagement im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen will mit der direkten Lithiumextraktion (DLE) ab Anfang 2026 beim Flaggschiffprojekt Laguna Verde grünes Lithium auf nachhaltige Weise produzieren.
CleanTech Lithium entwickelt zwei Lithiumprojekte, mit weiteren Explorationsstandorten, in den chilenischen Anden. Dort, im Lithium-Dreieck, befinden sich die größten Lithiumreserven der Welt. Das Projekt Laguna Verde ist in seiner Entwicklung bereits weit fortgeschritten. Es liegt eine Scoping-Studie vor, welche eine Produktion von 20.000 Tonnen Lithiumcarbonat (LCE) voraussagt. Anfang 2024 soll eine Vormachbarkeitsstudie vorgelegt werden.
BHP Group (ISIN: AU000000BHP4) - bedeutender Minenbetreiber in Chile
Eines der größten Bergbauunternehmen ist ebenfalls in Chile präsent. Die BHP Group unterhält mit Escondida die größte Kupfermine der Welt. Sie wurde 1990 fertiggestellt und soll in der Mitte der 2020er-Jahre vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Neben Escondida hält die BHP Group auch die Rechte an zwei Kupferprojekten im chilenischen Pampa Norte. Der australische Konzern hatte schon vor einigen Jahren die Abkehr von Öl und Gas bekanntgegeben. Die Konzentration gilt nun Batteriemetallen wie Kupfer. An der Börse kam die Umstellung gut an. Anfang 2023 erreiche der Kurs der BHP-Aktie ein Rekordhoch bei 32,75 Euro. Ende Januar 2024 lag das durchschnittliche Kursziel laut MarketScreener bei rund 30 Euro (Kurs am 06.02.2024: 27,72 Euro).
Antofagasta (ISIN: GB0000456144) - auch chilenisch-britische Beziehungen sind eng
Der chilenisch-britische Bergbaukonzern mit Sitz in London unterhält mehrere Bergbauprojekte in Chile. Er fördert vor allem Kupfer, Gold und Molybdän. Antofagasta gehört zu den zehn größten Kupferproduzenten der Welt. Das Unternehmen bemüht sich um einen nachhaltigen und grünen Bergbau und ist eng mit der chilenischen Regierung vernetzt. Die Herangehensweise gefällt einigen Analysten. Im Januar 2024 wurde die Antofagasta-Aktie von UBS mit einer Kaufempfehlung eingestuft.
Bergbau-ETF mit Chile-Bezug: iShares Copper Miners (ISIN: IE00063FT9K6)
Einige der folgenden Top-Holdings sind auch in Chile aktiv: BHP Group, Antofagasta, Freeport-McMoran (ISIN: US35671D8570), Rio Tinto (ISIN: US7672041008), Vale (ISIN: BRVALEACNOR0) und Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64)
Chile gewinnt in Deutschland an Aufmerksamkeit
Als Anbieter von grünen Bodenschätzen gewinnt Chile in Deutschland zunehmend Aufmerksamkeit. Und Unternehmen, die in Chile spannende Bergbauprojekte vorantreiben, können an der Börse Beachtung finden.
----------
Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "CleanTech Lithium".
CleanTech Lithium ISIN: JE00BPCP3Z37 https://ctlithium.com/de/ Land: Jersey & UK
Quellen: https://ecominingconcepts.cl/de/ https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH= c7c92b65659cb49caab42a7a77f4ecfa2982729&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=JE00BPCP3Z37&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&ID_NEWS= 1123386046&ID_NOTATION=399826323 # scroll-to https://www.bhp.com/what-we-do/global-locations/chile https://www.marketscreener.com/quote/stock/BHP-GROUP-PLC-47281658/ https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ANTOFAGASTA-PLC-4001646/news/ Antofagasta-plc-Von-UBS-zum-Kauf-angehoben-45483637/
Disclaimer/Risikohinweis Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich Ebert Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: Small- & MicroCap Investment Adresse: Friedrich-Ebert-Anlage 35, 60327 Frankfurt Land: Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 (0) 69 1532 5857 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige) Börsen: -
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
February 11, 2024 02:00 ET (07:00 GMT)