Regulatorische Neuigkeiten:
Latecoere (Paris:LAT) und seine Tochtergesellschaft Comtek Advanced Structures wurden vom führenden Triebwerkshersteller Pratt Whitney Canada ausgewählt, um eine große Strukturbaugruppe für das RTX-Hybrid-Elektro-Flugdemonstratorprogramm zu entwerfen und zu bauen. Pratt Whitney ist ein RTX (NYSE: RTX)-Unternehmen.
Pratt Whitney Canada leitet eine branchenübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung einer hybrid-elektrischen Antriebstechnologie, die das Ziel der Branche von Netto-Null-CO2-Emissionen für die Luftfahrt unterstützen soll. Latecoere wird die Unterflügelverkleidung entwerfen und bauen, eine 2 Meter lange und gelenkige Baugruppe aus Verbundwerkstoffen, die mit dem hybrid-elektrischen Antriebssystem am Steuerbord-Innenflügel des Versuchsflugzeug-Teststands montiert ist.
Greg Huttner, CEO von Latecoere, sagte: "Unsere Erfolgsbilanz im Bereich der Flugzeugstrukturtechnik, die langjährige Zusammenarbeit von Comtek mit Pratt Whitney Canada und unser neu kombiniertes Know-how im Bereich Verbundwerkstoffe seit der Übernahme von Comtek durch Latecoere im Jahr 2022 waren wichtige Aktivposten, um dieses Geschäft zu gewinnen. Dies bestätigt unsere M&A-Strategie zur Wertschöpfung und steht voll und ganz im Einklang mit unserem Anspruch, innovative Lösungen für eine nachhaltigere Welt zu liefern."
Durch die Kombination eines hocheffizienten Pratt Whitney Canada-Wärmekraftwerks mit einem branchenführenden 1-MW-Motor, der von Collins Aerospace, ebenfalls ein RTX-Unternehmen, entwickelt wurde, wird diese neue hybrid-elektrische Antriebstechnologie die Effizienz von Flugzeugen erheblich verbessern, indem sie die Leistung in verschiedenen Flugphasen optimiert. Das Projekt zielt darauf ab, den Treibstoffverbrauch um 30 % zu senken und die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem modernen regionalen Turboprop-Flugzeug zu reduzieren.
Jean Thomassin, Executive Director, New Products and Services Introduction, Pratt Whitney Canada, sagte: "Dieses Projekt bringt Mitarbeiter aus der ganzen Welt zusammen und stärkt Kanadas Führungsrolle bei Innovationen in der Luft- und Raumfahrt. Seit dem Abschluss unseres ersten Triebwerkslaufs im Dezember 2022 machen wir weiterhin gute Fortschritte bei der Flugerprobung und begrüßen die Expertise von Latecoere und ihrer kanadischen Abteilung Comtek Advanced Structures, um dieses Ziel zu erreichen."
________________________________________________________
Über Latecoere
Tier 1 für die weltweit führenden OEMs (Airbus, BAE Systems, Boeing, Bombardier, Dassault Aviation, Embraer, Honda Aircraft Company, Lockheed Martin, RTX, Thales) bedient Latecoere die Luft- und Raumfahrt mit innovativen Lösungen für eine nachhaltige Welt. Der Konzern ist in allen Segmenten der Luft- und Raumfahrtindustrie (kommerziell, regional, Business, Verteidigung und Raumfahrt) in zwei Geschäftsbereichen tätig:
- Flugzeugstrukturen (55 % des Umsatzes): Türen, Rumpf, Flügel und Leitwerk, Strebenstangen und Kundendienst;
- Verbindungssysteme (45 % des Umsatzes): Verkabelung, Avionik-Racks, Bordausrüstung, elektronische Systeme und Kundendienst.
Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte der Konzern 5.497 Mitarbeiter in 14 Ländern. Latecoere ist an der Euronext Paris Compartment B, ISIN-Code: FR001400JY13 Reuters: AEP notiert. PA Bloomberg: AT. FP
Über Comtek Advanced Structures
Comtek Advanced Structures, ein Unternehmen von Latecoere, ist ein führender Anbieter von Verbundwerkstoffkomponenten und Reparaturdienstleistungen für Geschäfts-, Regional-, Triebwerks- und Spezialmissionen in der Luft- und Raumfahrt. Als hochtechnischer Full-Service-Anbieter unterstützt Comtek Flugzeugprogramme in allen Phasen von der Konzeption bis zum Ende des Lebenszyklus. Das Know-how von Comtek im Bereich der Out-of-Autoclave-Prozesse ermöglicht die Entwicklung kostengünstiger, leichter Komponenten, die die Ziele branchenführender OEMs unterstützen.
Comtek mit Sitz in Burlington, Ontario, unterstützt Fluggesellschaften und MRO-Zentren mit Reparaturdienstleistungen für Strukturbauteile und Aftermarket-Bodenplatten für Regionalflugzeuge. Als Design Approval Organization (DAO) ist Comtek in der Lage, proprietäre Reparaturen für stark beschädigte Komponenten zu entwerfen und zu genehmigen und stark beschädigte Komponenten wieder in Betrieb zu nehmen.
Quellversion auf businesswire.com anzeigen: https://www.businesswire.com/news/home/20240214606459/en/
Kontakte:
Thierry Mahé Medienarbeit
+33 (0)6 60 69 63 85
LatecoereGroupCommunication@latecoere.aero