BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny fordert Bundesjustizminister Marco Buschmann eine Freigabe und unabhängige Untersuchung des Leichnams. "Die russischen Behörden müssen umgehend Alexander Nawalnys Leiche freigeben", sagte der FDP-Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. "Dieses letzte Mindestmaß an Respekt sollten die russischen Herrscher dem toten Nawalny und seiner Familie entgegenbringen - nachdem sie dem lebenden Nawalny dies bereits versagt hatten."
Die russischen Behörden hatten den Tod des 47-jährigen Aktivisten und Oppositionspolitikers Nawalny in einem russischen Straflager am Freitag bekannt gemacht.
Buschmann sagte, es brauche nun umgehend eine unabhängige Feststellung der Todesursache, und die Umstände müssten aufgeklärt werden. "Nur mit einer unabhängigen Untersuchung kann für die Weltöffentlichkeit und die Menschen in Russland festgestellt werden, was eigentlich schon jeder weiß: Putin hat Nawalny umgebracht - direkt oder indirekt durch die Haftbedingungen."/wim/DP/he