Die Bullen scharren mit den Hufen!
Breakout Trading-Strategie
Rückblick
Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister und zählt auch zu den größten Vermögensverwaltern. Das Unternehmen profitiert von Preiserhöhungen und den hohen Zinssätzen. Die Aktie konnte sich in den letzten Monaten immer weiter nach oben arbeiten.
Allianz-Aktie: Chart vom 19.02.2024, Kürzel: ALV, Kurs: 247.40 EUR, Tageschart Quelle: TWS
Mögliches bullisches Szenario
Bei einem Breakout aus der Base der letzten Wochen würden wir ein Kaufsignal bekommen.
Mögliches bärisches Szenario
Schlusskurse unterhalb des EMA-20 wären ein erstes Warnzeichen. Fallen die Notierungen unter die 50-Tagelinie, könnte es rasch in Richtung des GD-200 nach unten gehen.
Meinung
Das Geschäft der Allianz ist sehr widerstandsfähig. Der Versicherungs-Sektor profitiert von der Preissetzungsmacht und den hohen Zinsen. Das KGV24e der Allianz-Aktie liegt bei 9,9 und die Dividendenrendite für 2024 ist mit 5,1 Prozent attraktiv. Der Turnaround beim Asset-Manager PIMCO dürfte nach Analysten-Einschätzung zukünftig wieder deutlich positiv zum Konzerergebnis des Versicherers beitragen.
Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten
- Aktuelle Marktkapitalisierung: 96.34 Mrd. EUR
- Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 154.69 Mio. EUR
- Meine Meinung zu Allianz ist bullisch
- Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell Positionen in ALV
Veröffentlichungsdatum: 19.02.2024
Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von