DJ NACHBÖRSE/XDAX unv. bei 17.085 Pkt - Bayer-Aktie mit deutlichem Minus
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bayer-Aktie stand im nachbörslichen Handel am Montag deutlich unter Druck. Die Aktionäre müssen sich für geraume Zeit auf weniger Dividende einstellen. Wie der Chemie- und Pharmakonzern mitteilte, will er für drei Jahre nur das gesetzliche Minimum ausschütten. Dieser Schritt sei geplant, um die Schulden zu reduzieren. Für 2023 ergebe sich damit eine Dividende von 0,11 Euro je Aktie nach 2,40 Euro für 2022. Die Aktie wurde bei Lang & Schwarz rund 4 Prozent niedriger getaxt.
Dagegen zeigten sich die Titel der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wenig verändert. Der Konzern hat im vergangenen Jahr beim operativen Ergebnis die Prognose verfehlt und kürzt nach einem Gewinneinbruch die Dividende. Der Hafenbetreiber bekam in der Hafenlogistik die konjunkturbedingt zum Teil deutlich rückläufigen Umschlags- und Transportmengen zu spüren, zudem wirkten sich niedrigere Lagergelderlöse im Segment Container aus.
Auch die Lanxess-Aktie zeigte sich wenig bewegt. Die Ratingagentur Scope hat ihr Emittentenrating auf BBB von BBB+ gesenkt, der Ausblick ist negativ.
=== XDAX* DAX Veränderung 22.15 Uhr 17.30 Uhr 17.085 17.092 unv. ===
*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 19, 2024 13:20 ET (18:20 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.