Der Kryptomarkt unterliegt einer rasanten Dynamik, wodurch sich die Zusammensetzung der Top 20 Kryptowährungen stetig wandelt. In drei Jahren wird das Ranking voraussichtlich deutlich anders aussehen, da neue Technologien und Projekte an Bedeutung gewinnen. Lediglich die Spitzenpositionen scheinen durch Bitcoin und Ethereum bereits fest besetzt.
Nun gibt es natürlich ein buntes Gerate, welche Altcoins in Zukunft in der Top 20 stehen - schließlich würde das wohl eine deutlich höhere Bewertung und damit signifikante Kursgewinne rechtfertigen, wenn man sich denn frühzeitig positioniert.
Der durchaus umstrittene Krypto-Influencer @rovercrc hat nun eine klare Meinung - denn dieser hält den folgenden Top 50 Coin prädestiniert, um in die Top 20 zu explodieren.
Schauen wir uns also einmal an, warum Arbitrum (ARB) beste Chancen hat, in Zukunft eine gewichtige Rolle am digitalen Währungsmarkt zu spielen.
Darum wird Arbitrum immer wichtiger
Arbitrum weist hier starkes Potenzial als führende Layer-2-Lösung für Ethereum auf, indem es konsequent hohe Leistungsindikatoren zeigt und zur bevorzugten Plattform für die Einführung neuer dezentraler Anwendungen (dApps) avanciert. Als derzeit führende Layer-2-Lösung gemessen am TVL und an der Spitze des Transaktionsvolumens unter den Layer-2-Netzwerken, demonstriert Arbitrum die neue Marktdominanz. Diese Dominanz wird unter anderem durch die wachsende Nutzung der dezentralen Börsen unterstrichen.
Ein wichtiger Faktor für Arbitrums Erfolg sind die niedrigen Transaktionsgebühren, die es zu einer attraktiven Option für Krypto-Investoren machen. Das zunehmende Handelsvolumen und die verstärkte Netzwerkaktivität haben zu einem signifikanten Anstieg des TVL geführt.
Ein wichtiger Wachstumstreiber für Arbitrum war das kürzlich eingeführte "Short Term Incentive Program" der Arbitrum Foundation, das 50 Millionen ARB an 29 ausgewählte Projekte im Ökosystem verteilte. Durch solche Initiativen möchte Arbitrum sein Wachstum im hart umkämpften Layer-2-Markt weiter beschleunigen und die führende Position festigen.
Nun könnte sich ein Ende der aktuellen Konsolidierung nähern. Hier befindet sich Arbitrum unweit einer interessanten Einstiegszone. Auch das Histogramm des MACD tickt schon wieder bullisch höher. Für ein klares Long-Szenario braucht es jedoch weitere Impulse. Auf Wochensicht verliert Arbitrum rund 10 Prozent. Weitere Rücksetzer könnten für 2024 eine spannende Einstiegschance kreieren.
Layer-2-Boom und Dencun-Upgrade
Layer-2 boomen in 2024. Die Entwickler von Ethereum haben einen strategischen Ansatz zur Skalierung des Netzwerks gewählt, indem sie sich auf die Stärkung von Layer-2-Lösungen konzentrieren, im Gegensatz zu alternativen Layer-1-Blockchains wie Solana, die auf direkte Skalierung setzen. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung von Layer-2 für Ethereum langfristig. Denn L2 sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit und Effizienz zu steigern und eine konkurrenzfähige Plattform gegenüber schnelleren und kostengünstigeren Layer-1-Netzwerken zu bieten.
Die Einführung des Dencun-Upgrades am 13. März, insbesondere die Implementierung von Proto-Danksharding durch das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 4844, markiert eine der spannendsten Entwicklungen seit dem Übergang von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake durch den Merge. Diese Neuerung soll die Leistung von Ethereums Layer-2-Netzwerken erheblich verbessern und die Transaktionskosten um etwa 90 Prozent reduzieren.
Bereits jetzt zeichnen sich Ethereum-Layer-2-Lösungen durch signifikante Vorteile aus, indem sie beispielsweise fast das Siebenfache der Transaktionen des Ethereum-Hauptnetzes verarbeiten.
Dennoch bleiben L2 eben mittelbar Lösungen, die dem Basis-Investment Ethereum zugutekommen. Ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio hält im Jahr 2024 auch L2. Wer sich auf die Basics konzentriert, wird auch bei Ethereum vom massiven Wachstum im L2-Segment profitieren.
Für Investoren, die den allgemeinen Markt übertreffen wollen, ist Arbitrum eine spannende Wahl. Doch auch neue Coins spielen für Anleger mit der passenden Risikobereitschaft eine zunehmend wichtige Rolle. Insbesondere kleinere, neu auf den Markt kommende Kryptowährungen können verlockende Möglichkeiten bieten, gehen jedoch mit entsprechend höheren Risiken einher.
Ein Beispiel ist eTukTuk, das mit einer zukunftsorientierten Vision antritt. eTukTuk verfolgt das Ziel, traditionelle TukTuks durch umweltfreundliche Elektrofahrzeuge zu ersetzen, wobei ein besonderer Fokus auf die Bedürfnisse in Entwicklungs- und Schwellenländern gelegt wird. Das Projekt möchte also durch den Einsatz von Elektro-TukTuks eine nachhaltige Mobilitätslösung bieten und gleichzeitig finanzielle Teilhabe durch Belohnungssysteme fördern.
Direkt zum eTukTuk Presale
Bislang konnte eTukTuk bereits fast 1,5 Millionen US-Dollar an Kapital einsammeln und bietet im Vorverkauf eine attraktive Staking-Rendite von über 150 Prozent APY. Für Anleger, die sowohl Buchgewinne, Innovation als auch passive Einnahmen anstreben, könnte sich ein Blick auf eTukTuk lohnen.
Direkt zum eTukTuk Presale
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.