WASHINGTON (dpa-AFX) - Meta Platforms Inc. (META) hat angekündigt, dass es seinen Facebook News-Tab im Lesezeichenbereich für Nutzer in den USA und Australien entfernen wird. Die Ankündigung kommt nur wenige Monate, nachdem das Unternehmen dasselbe in Großbritannien, Frankreich und Deutschland getan hat.
Der News-Tab von Facebook wurde 2019 mit Millionen von Dollar an Content-Deals für Verlage eingeführt. Meta sagt nun jedoch, dass es Facebook News in den USA und Australien im April "abschaffen" wird. Das Unternehmen werde keine neuen kommerziellen Verträge für Nachrichten abschließen und "in Zukunft keine neuen Facebook-Produkte speziell für Nachrichtenverlage anbieten".
Das Unternehmen sagte, es sei Teil der "laufenden Bemühungen, unsere Investitionen besser auf unsere Produkte und Dienstleistungen abzustimmen, die die Menschen am meisten schätzen".
"Als Unternehmen müssen wir unsere Zeit und Ressourcen auf Dinge konzentrieren, von denen uns die Leute sagen, dass sie mehr davon auf der Plattform sehen möchten, einschließlich Kurzvideos. Die Zahl der Nutzer von Facebook News in Australien und den USA ist im vergangenen Jahr um über 80 % gesunken. Wir wissen, dass Menschen nicht wegen Nachrichten und politischen Inhalten zu Facebook kommen, sondern um mit Menschen in Kontakt zu treten und neue Möglichkeiten, Leidenschaften und Interessen zu entdecken. Wie wir bereits im Jahr 2023 mitgeteilt haben, machen Nachrichten weniger als 3 % dessen aus, was Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Facebook-Feed sehen, und sind für die überwiegende Mehrheit der Menschen nur ein kleiner Teil des Facebook-Erlebnisses", so das Unternehmen in einer Erklärung.
Darüber hinaus wies die Facebook-Muttergesellschaft darauf hin, dass die Ankündigung keine Auswirkungen auf ihre bestehenden Facebook-News-Vereinbarungen mit Verlagen mit Sitz in Australien, Frankreich und Deutschland haben würde.
Das Unternehmen fügte hinzu, dass es in Produkte und Dienstleistungen investieren wird, die das Engagement der Nutzer fördern, keine neuen kommerziellen Verträge für traditionelle Nachrichteninhalte in diesen Ländern abschließen und in Zukunft keine neuen Facebook-Produkte speziell für Nachrichtenverlage anbieten wird.
Bei der Einführung im Jahr 2019 hatte Facebook damals gesagt: "Facebook News wurde entwickelt, um Menschen die Geschichten näher zu bringen, die ihr Leben betreffen. Wir werden weiterhin lernen, zuhören und News verbessern, wenn es auf breiterer Basis eingeführt wird. Wir hoffen, dass diese Arbeit uns dabei hilft, großartigen Journalismus zu erhalten und die Demokratie zu stärken."
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