WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Air Travel Consumer Report des US-Verkehrsministeriums für 2023 besagt, dass sich die Servicequalität der Fluggesellschaften im Land im vergangenen Jahr im Allgemeinen verbessert hat.
Bemerkenswert ist, dass nur 1,29 Prozent der Flüge bei den 10 größten US-Fluggesellschaften gestrichen wurden, so die ATCR zu den Betriebsdaten der Fluggesellschaften.
Sie liegt weit unter der Stornoquote von 2,71 Prozent für 2022, 1,76 Prozent für 2021 und 5,99 Prozent für 2020, als sich die Stornierungen während der Pandemie häuften.
Im gesamten nationalen Luftraumsystem lag die Annullierungsrate im Jahr 2023 unter 1,2 Prozent - der niedrigste Wert seit mehr als einem Jahrzehnt.
In der Zwischenzeit meldeten die Fluggesellschaften eine bessere Pünktlichkeit. Darüber hinaus sank die Rate der Fehlhandhabungen von Rollstühlen, Rollern und Gepäck sowie die Verweigerung des Boardings ebenso wie die Anzahl der Verspätungen auf dem Rollfeld.
Für das Kalenderjahr 2023 meldeten die Fluggesellschaften 289 Verspätungen auf dem Rollfeld von mehr als drei Stunden auf Inlandsflügen und 27 Verspätungen auf dem Rollfeld von mehr als vier Stunden auf internationalen Flügen. Beide Daten zeigen eine deutlich bessere Bilanz im Vergleich zum Kalenderjahr 2022.
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