Die letzten Tage waren für Ethereum (ETH) äußerst ungewöhnlich, denn zunächst konnte die zweitgrößte Kryptowährung der Welt vor gerade einmal 48 Stunden die Marke von 3.800 US-Dollar durchbrechen, nur um daraufhin eine besonders starke Kurskorrektur auf unter 3.400 US-Dollar innerhalb weniger Stunden zu erleben. Gestern Abend durchbrach der ETH-Kurs erneut die Marke von 3.800 US-Dollar und kann sich seitdem auf einem stabilen Niveau halten. Aus diesem Grund beschäftigen sich jetzt die ersten Stimmen mit dem Potenzial für ein neues Ethereum Allzeithoch, nachdem bereits Bitcoin (BTC) in den letzten Tagen die Region des eigenen Allzeithochs erreicht hatte.
Dencun-Upgrade als treibender Faktor im März
Einer der Hauptgründe dafür, warum Ethereum auch in den kommenden Wochen starke Kursgewinne erleben wird, ist auf das Dencun-Upgrade zurückzuführen, das bereits am 13. März implementiert werden soll. Dies behauptete zumindest Michael van de Poppe, der gerade auf der Social-Media-Plattform X als Krypto-Experte eine große Anhängerschaft besitzt.
Das Dencun-Upgrade ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Ethereum und gilt als wichtigstes Update seit dem Wechsel von Proof-of-Work-Konsens zum Proof-of-Stake-Algorithmus im Jahr 2022. So bringt es unter anderem eine Implementierung der Proto-Dank-Sharding-Technologie mit sowie die Einführung sogenannter Rollups.
Gerade das Proto-Dank Sharding ist ein essentieller Schritt für das Ethereum-Ökosystem, um die aktuelle Überlastung - und die damit verbundenen hohen Kosten für Transaktionen - merklich zu reduzieren. So wird nicht nur eine höhere Skalierbarkeit der Ethereum-Blockchain ermöglicht, sondern auch die bisher teuren Gas-Kosten signifikant gesenkt.
Als weiteren Grund für einen Anstieg des Ethereum Kurses in der nahen Zukunft erwähnt van de Poppe zudem die mögliche Einführung von Ethereum-Spot-ETFs auf dem US-amerikanischen Börsenmarkt. Die entsprechenden Anträge liegen bereits seit letztem Jahr bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC. Eine umfassende Entscheidung wird bereits im Mai erwartet, wenn die Fristen für die SEC auslaufen.
Große Wahle-Bewegungen am ETH-Markt
Der steigende Preis von Ethereum sorgt jedoch nicht nur dafür, dass sich mehr und mehr Anleger nun auf den größten Altcoin am Markt konzentrieren. Auch Investoren, die bereits vor Jahren in den ETH-Token investiert haben, scheinen nun wieder zu erwachen. So gab es zum Beispiel erst gestern Bewegungen eines sogenannten Krypto-Wahles, der nach drei Jahren ohne jegliches Lebenszeichen nun satte 10.000 ETH-Token auf die Kryptobörse Bitfinex überwies - zum Zeitpunkt dieser Überweisung lag der Wert bei 38,5 Millionen US-Dollar.
Doch damit ist dieser spezielle Großanleger noch lange nicht am Ende seiner Ethereum-Reserven. Tatsächlich kaufte die Wallet, über die diese große Transaktion durchgeführt wurde, bereits am 21. Januar 2021 110.000 ETH-Token - damals noch zu einem Preis von 1.386 US-Dollar pro Token. Damals hatten die Ethereum-Coins einen Wert von 153 Millionen US-Dollar, doch mittlerweile hat sich dieser Preis mehr als verdoppelt. So haben die restlichen 100.000 Ethereum, die jetzt noch in der Wallet verbleiben, einen Wert von satten 385 Millionen US-Dollar.
Auf dem Krypto-Markt sind solche Whale-Bewegungen nicht ungewöhnlich, denn viele Großanleger veräußern Teile ihrer Krypto-Reserven, um so Gewinne zu realisieren. Dies dürfte auch einer der Hauptgründe dafür sein, warum der Ethereum Kurs sich vor zwei Tagen nach einem starken Anstieg kurzfristig einer Kurskorrektur gegenüber sehen musste - Anleger verkauften ihre ETH-Token, um Gewinne mitzunehmen.
Viele Krypto-Anleger nutzen die Gunst der Stunde auch, um Teile ihrer Krypto-Reserven zu liquidieren und stattdessen in neuere Projekte mit noch größerem Potenzial zu investieren. Derzeit sind vor allem Ethereum-Token populär, die allerdings nicht nur als reines Spekulationsobjekt fungieren, sondern darüber hinaus die Krypto-Community unterhalten.
Preisprognosen und regelmäßige Herausforderungen: Was bietet Green Bitcoin?
Ein neuer ERC-20-Token ist Green Bitcoin ($GBTC). Diese grüne Kryptowährung agiert zwar im Ethereum-Ökosystem, bietet Anlegern allerdings die Möglichkeit, vom Bitcoin Kurs zu profitieren. Die Idee ist dabei einerseits ungewöhnlich, andererseits jedoch auch innovativ: Interessierte Anleger investieren zunächst in den $GBTC-Token, legen diesen im offiziellen Staking-Pool an und erhalten dann die Chance auf regelmäßige Auszahlungen, indem eine Prognose zum Bitcoin-Kursverhalten abgegeben wird. Liegen die Anleger mit ihrer Prognose richtig, werden bis zu 100 % an Token-Boni ausgezahlt.
Jetzt die Green Bitcoin Webseite besuchen!
Hinzu kommen wöchentlich weitere Herausforderungen, die allerdings bisher noch nicht näher von den Entwicklern benannt wurden. Da sich Green Bitcoin noch in der Presale-Phase befindet, wird noch fleißig an den verschiedenen Technologien und Features gearbeitet. Weitere Informationen zu weiteren Herausforderungen und dem "Gamified Green Staking" gibt es jedoch teilweise schon jetzt im offiziellen Whitepaper.
Investiere in $GBTC und profitiere vom Presale!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.