Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 25.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
500% Potenzial: Warum Analysten von diesem Uran-Explorer begeistert sind!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 4008 | ISIN: EU000000EZB0 | Ticker-Symbol: -
1-Jahres-Chart  (nicht börsennotiert)
EUROPAEISCHE ZENTRALBANK Chart 1 Jahr
Asset Standard
553 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Eckhard Schulte (MainSky): EZB-Zinssenkung nur noch eine Frage der Zeit - Der Juni könnte schon zu spät sein

Finanznachrichten News

07.03.2024 -

Mit dem Absenken der Inflations- und Wachstumsprognosen sendet die Europäische Zentralbank das klare Signal, dass eine Normalisierung im Zinsniveau zeitnah erfolgen wird. Der April bleibt weiter eine Möglichkeit, während der Juni vor dem Hintergrund einer im Spätsommer unter zwei Prozent fallenden Inflation und der sehr schwachen Liquiditäts- und Kreditversorgung einer stagnierenden Wirtschaft zu spät erscheint. Auf lange Sicht gibt es auch wenig Argumente dafür, dass der neutrale Gleichgewichtszins deutlich über dem Niveau vor der Corona-Pandemie liegen sollte. Insofern ergibt sich perspektivisch für die Jahre 2025 und 2026 Zinssenkungspotenzial von mindestens 300 Basispunkten. Für die US-Notenbank Fed gilt das gleiche. Powell hat gestern alle Spekulationen über eine mögliche weitere Zinserhöhung beendet und bestätigt, dass der nächste Schritt eine Senkung sein wird. Wir erwarten in der kommenden Woche gute Februar-Inflationszahlen, da es im Januar Verzerrungen gerade in den kalkulatorischen Mieten für die Eigennutzung gegeben haben sollte. Eine Zinssenkung in den USA im Juni ist somit sicher, aber auch hier bleibt der Mai eine Möglichkeit. Allerdings hat die Fed perspektivisch nicht ganz so viel Zinssenkungspotenzial wie die EZB, da im Unterschied zur Eurozone der Gleichgewichtszins gegenüber den Zeiten vor der Pandemie höher liegen sollte.

© 2024 Asset Standard
5 heiße Wetten für den Jahresendspurt!
Nach dem unerwartet schnellen Ende der US-Wahlen mit dem Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump fackelten die Aktien- und Krypto- Märkte ein wahres Kursfeuerwerk ab und bliesen zur Jahresendrallye.

Im aktuellen kostenlosen Report beleuchten wir 5 aussichtsreiche Unternehmen, die das Fundament besitzen, in den nächsten Monaten den breiten Markt zu schlagen.

Seien Sie dabei!

Fordern Sie jetzt unseren brandneuen neuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche Aktien aufgrund ihrer Bewertung sowie charttechnischen Situation das Potenzial zu einer Outperformance besitzen.

Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.