Während Bitcoin das nächste Allzeithoch über 73.500 US-Dollar erreicht, sieht es bei Ethereum etwas anders aus. Hier fällt der Kurs um rund 2 Prozent, sodass Ethereum erneut unter 4.000 US-Dollar fällt. Trotz zuletzt starker Performance ist hier der Abwärtstrend im Handelspaar gegen Bitcoin weiterhin intakt. Bitcoin baut seine Marktdominanz aus, Ethereum hat (noch) das Nachsehen. Doch sind derartige Rücksetzer Einstiegschancen? Schließlich hat Ethereum am gestrigen Mittwoch ohne großes Aufsehen einen wichtigen Schritt in der Entwicklung gemeistert.
Das Dencun-Upgrade war erfolgreich, wie gewohnt gab es bei Ethereum keine Probleme und die Skalierbarkeit der L1-Blockchain schreitet voran. Was müssen Krypto-Anleger jetzt wissen?
Dencun-Upgrade live - Gebühren fallen
Ethereum hat mit dem viel erwarteten Dencun-Update einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Upgrade wurde nahtlos aktiviert, die EIPs eingeführt. Zentral in diesem Upgrade ist das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 4844, bekannt als "Proto-Danksharding". Die Neuerung soll die die Effizienz von Ethereums Verarbeitungskapazität für Daten aus Layer-2-Netzwerken wie Arbitrum und Base entscheidend verbessern. Durch die Einführung von Proto-Danksharding und den Einsatz von binären großen Objekten (Blobs) - kosteneffizienten, temporären Speicherlösungen für Transaktionsdaten - optimiert Ethereum die Geschwindigkeit und Kosten der Transaktionsverarbeitung.
Dieser innovative Ansatz ermöglicht es dem Netzwerk, die Korrektheit von Datenpaketen effizienter zu bestätigen, ohne jede Transaktion einzeln verifizieren zu müssen. Dies hat eine deutliche Reduzierung der Gasgebühren zur Folge. Mit diesen Verbesserungen positioniert sich Ethereum nicht nur als attraktivere und benutzerfreundlichere Plattform, sondern stärkt auch seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Rivalen wie Solana. Indem Ethereum die Führungsposition in Bezug auf Entwickleraktivität, Total Value Locked und Co. weiter innehält und ferner noch die Blockchain skaliert, scheint Ethereum hervorragend aufgestellt. Skalierbarkeit gilt insoweit als kritischer Faktor für Massenadoption.
So ist es beispielsweise bei Uniswap mit Optimism möglich, für weniger als 0,01 US-Dollar Gas-Fees Token-Swaps durchzuführen. Die Gebühren sind bereits massiv gefallen.
Dennoch ist die aktuelle Marktphase eher für Meme-Coins vorteilhaft. Denn dogwifhat, Pepe und Co. pumpen wieder, Ethereum und L2 haben das Nachsehen. Erst wenn sich der Markt wieder dem realen Nutzen zuwendet, dürften sowohl ETH als auch Layer-2 die naheliegende Wahl sein.
Die aktuelle Konsolidierung könnte damit durchaus einen Einstieg bieten - denn ein neues ATH für Ethereum im Jahr 2024 scheint wahrscheinlich.
Ethereum Alternative: High-Risk-Reward mit Krypto-Presales
Ethereum bleibt Basis-Investment. Wer sein Portfolio risikoaffiner aufstellen möchte, kann natürlich auch kleinere Coins aufnehmen oder in Krypto-Presales investieren. Letztgenannte bieten historisch insbesondere in Bullenmärkten ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.
In einer Zeit, in welcher Nachhaltigkeit zunehmend eine Symbiose mit technologischen Fortschritten eingeht, möchte eTukTuk die Mobilität revolutionieren. Das erklärte Ziel ist ein nachhaltiger Wandel, wie sich Menschen in Entwicklungsländern fortbewegen. Dies soll durch den Einsatz von Elektromobilität gelingen. Das Projekt setzt nun auf eine umweltbewusste Revolution, indem es ein Ökosystem aus Elektrofahrzeugen, einer auf Blockchain-Technologie basierenden Zahlungsinfrastruktur und entsprechenden Ladestationen aufbaut. Durch die Einbindung künstlicher Intelligenz in das System sollen Verkehrsströme effizienter werden und der Energiebedarf sinken. Mit der Integration von KI könnte eTukTuk auch in der aktuellen Marktphase eine spannende Wahl sein.
Zum eTukTuk Presale
Derzeit im Presale bietet eTukTuk Investoren noch die Chance, frühzeitig an diesem nachhaltigen Vorhaben teilzuhaben. Mit bereits 2 Millionen US-Dollar an Investitionen gibt es hier durch die steigende Preisstrategie nicht nur Buchgewinne, sondern auch attraktive Staking-Renditen von 122 Prozent APY.
Mehr über eTukTuk erfahren
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.