KINGSPORT, TN / ACCESSWIRE / 14. März 2024 / Eastman freut sich, eine Partnerschaft mit Patagonia bekannt zu geben, um Textilabfälle anzugehen.
Das Outdoor-Bekleidungsunternehmen hat sich mit Eastman zusammengetan, um 8.000 Pfund Pre- und Post-Consumer-Kleidungsabfälle zu recyceln, die Eastman mit seiner molekularen Recyclingtechnologie verarbeitet. Dabei wird die unbrauchbare Kleidung von Patagonia in molekulare Bausteine zerlegt, aus denen Eastman neue Fasern herstellen kann.
"Wir wissen, dass Bekleidungsabfälle ein großes Problem sind, und die Verbraucher wünschen sich zunehmend bessere, nachhaltigere Lösungen, wenn ihre liebste Kleidung das Ende ihrer Lebensdauer erreicht", sagt Natalie Banakis, Ingenieurin für Materialinnovation bei Patagonia.
"Unsere Kooperationen zeigen der Welt, was möglich ist, wenn es um Nachhaltigkeit geht", sagte Carolina Sister Cohn, Global Marketing Lead für Eastman Textiles. "Wir verfügen über die Technologie, um die Textilindustrie zirkulär zu gestalten, und wir wissen, dass es der Zusammenarbeit mit innovativen Marken bedarf, um zirkuläre Mode zu ermöglichen. Dies ist erst der Anfang, und wir freuen uns auf weitere Kooperationen im Jahr 2024."
Über Eastman
Eastman wurde 1920 gegründet und ist ein globales Unternehmen für Spezialmaterialien, das eine breite Palette von Produkten herstellt, die in Gegenständen des täglichen Gebrauchs zu finden sind. Mit dem Ziel, die Lebensqualität auf wesentliche Weise zu verbessern, arbeitet Eastman mit seinen Kunden zusammen, um innovative Produkte und Lösungen zu liefern und gleichzeitig ein Engagement für Sicherheit und Nachhaltigkeit aufrechtzuerhalten. Das innovationsgetriebene Wachstumsmodell des Unternehmens nutzt erstklassige Technologieplattformen, eine starke Kundenbindung und eine differenzierte Anwendungsentwicklung, um seine führende Position in attraktiven Endmärkten wie Transport, Bauwesen und Verbrauchsmaterialien auszubauen. Als global integratives und vielfältiges Unternehmen beschäftigt Eastman rund 14.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und bedient Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden US-Dollar und hat seinen Hauptsitz in Kingsport, Tennessee, USA. Weitere Informationen finden Sie unter?www.eastman.com.
Über Patagonia
Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. Patagonia wurde 1973 von Yvon Chouinard gegründet und ist ein Outdoor-Bekleidungsunternehmen mit Sitz in Ventura, Kalifornien. Als zertifizierte B Corporation und Gründungsmitglied von 1% for the Planet ist das Unternehmen international für seine Produktqualität und seinen Umweltaktivismus sowie für seine Beiträge von mehr als 230 Millionen US-Dollar an Umweltorganisationen bekannt. Die einzigartige Eigentümerstruktur spiegelt wider, dass die Erde ihr einziger Aktionär ist: Gewinne, die nicht wieder in das Unternehmen reinvestiert werden, werden als Dividenden zum Schutz des Planeten gezahlt.
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Eastman Chemical Company
Marketingkommunikation, USA
elysem.batista@eastman.com
Patagonien
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Kommunikationsmanager - Produkt
corey.simpson@patagonia.com
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