Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 22.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Diese Tech-Aktie könnte Ihr Portfolio revolutionieren – und die nächste große Sicherheitslücke schließen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Clickout Media
596 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bitcoin News: Wird das BTC-Halving einen Altcoin-Run auslösen?

Finanznachrichten News
Anzeige / Werbung

Bitcoin auf geldhaufen

In etwa 24 Tagen ist es so weit: Das nächste Bitcoin-Halving steht an. Dieser automatischer Prozess sorgt dafür, dass die Belohnungen für Bitcoin Miner von aktuell 6,25 BTC auf 3,125 BTC reduziert werden. Historisch betrachtet, hat ein solches Event, das alle vier Jahre (oder genauer: alle 210.000 BTC-Blöcke) stattfindet, einen neuen Bullenmarkt ausgelöst und dafür gesorgt, dass Bitcoin in bis dato ungeahnte Höhen steigen konnte. Der letzte Bull Run 2020 brachte zum Beispiel ein neues Allzeithoch im Jahr 2021 mit sich.

Einige Krypto-Experten gehen allerdings davon aus, dass das kommende BTC-Halving die Krypto-Welt verändern wird. So ist es laut der Meinung der Krypto-Analysten durchaus möglich, dass die Dominanz von Bitcoin deutlich fallen wird, während Altcoins als die großen Gewinner dastehen werden.

Aktuelle Bitcoin-Dominanz könnte bald zu Ende sein

Die aktuellen Daten von CoinCodex zeigen, dass sich die Bitcoin Dominanz sich wieder den Werten annähert, die zuletzt im Jahr 2021 erreicht wurden. So konnte der BTC-Token laut diesen Daten in einigen Bereichen die eigene Dominanz sogar um bis zu 52 % ausbauen. Einer der Gründe dürfte mit Sicherheit in den Bitcoin-Spot-ETFs zu finden sein, die bereits seit dem 10. Januar auf dem US-amerikanischen Börsenmarkt gehandelt werden dürfen und seitdem Milliarden an US-Dollar in die Krypto-Welt gebracht haben.

Gleichzeitig dürfte die erstarkte Bitcoin Dominanz jedoch auf die schwächelnden Altcoins zurückzuführen sein, die in den letzten Wochen Rückschläge erleiden mussten. So verloren die Altcoins rund 50 Milliarden US-Dollar der Krypto-Marktkapitalisierung, woraufhin diese am gesamten Krypto-Markt auf einen Wert von unter 2,8 Billionen US-Dollar gefallen ist. Dies könnte sich allerdings nach dem Bitcoin-Halving ändern - zumindest, wenn es nach dem bekannten Krypto-Analysten Michael van de Poppe geht.

Dieser erklärte nämlich gestern über X (ehemals Twitter), dass die Halbierung der Mining-Belohnung die BTC-Dominanz merklich reduzieren wird. Dies dürfte wiederum den Altcoins zugutekommen, die dann einen starken Aufwärtstrend erleben könnten. Auch dies lässt sich aus den historischen Daten auslesen, denn nachdem der BTC-Token ein erhebliches Wachstum erfahren hat, können die Altcoins mit etwas Verzögerung häufig eine Erholung erleben und starke Zuflüsse erfahren. Dies liegt daran, dass nach einem starken Anstieg des Bitcoin Kurses die Anleger nach niedriger bewerteten Kryptowährungen suchen, die mit potenziell höheren Renditen locken.

Mit seiner Einschätzung ist van de Poppe nicht alleine, denn auch der Krypto-Experte ZERO IKA teilt in einem längeren Tweet seine Analyse mit seinen Followern (siehe Tweet oben). Hier erklärt er, dass sich die Bitcoin Dominanz bereits seit Jahren auf einem klaren Abwärtstrend befindet und die verschiedenen Altcoins davon profitieren können.

BTC-Token könnte neues Allzeithoch vor Bitcoin-Halving erreichen

Bereits vor zwei Wochen konnte Bitcoin die Krypto-Welt in Aufruhr versetzen, nachdem die größte Kryptowährung der Welt noch vor dem BTC-Halving ein neues Allzeithoch bei etwa 73.500 US-Dollar erreichte. Getrieben wurde dieses durch die starken Zuflüsse durch die Bitcoin-Spot-ETFs, die den Bitcoin Preis immer weiter nach oben trieben. Derzeit testet der BTC-Token immer häufiger die Widerstandsmarken bei 71.000 und 72.000 US-Dollar an, kann diese jedoch noch nicht langfristig überschreiten.

Trotzdem zeigt sich Bitcoin weiterhin mit äußerst bullischen Vorzeichen. Alleine im letzten Monat konnte der BTC-Token um satte 20,34 % zulegen (siehe Chart unten) und damit auch die restliche Krypto-Welt beflügeln. So wird Bitcoin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels zu 70.542,53 US-Dollar gehandelt.

Der Bitcoin (BTC) Kurs der letzten 30 Tage (Quelle: CoinMarketCap)

Ob Bitcoin allerdings vor dem kommenden Halving in wenigen Wochen noch einmal ein neues Allzeithoch erreichen kann, wird derzeit von vielen Krypto-Experten diskutiert. Klar ist allerdings, dass das BTC-Halving einen wichtigen Meilenstein darstellen wird und dafür sorgen könnte, dass der Krypto-Markt einen signifikanten Aufschwung erleben wird.

Bis dahin suchen viele Anleger aktuell allerdings nach Krypto-Projekten, die eine alternative Investitionsmöglichkeit bieten. Gerade Bitcoin-Kritiker sind von "grünen" Ideen überzeugt, die im Gegensatz zur größten Kryptowährung der Welt auf einen geringeren Energieverbrauch setzen und darüber hinaus mit umweltfreundlichen Technologien überzeugen können.

Grün und nachhaltig: eTukTuk revolutioniert die Transportwelt

Während Bitcoin selbst als Investitionsmöglichkeit fungiert, setzt eTukTuk ($TUK) auf die Krypto-Welt als wichtiges Mittel zum Zweck. Hinter dem Projekt steht die Idee, die weltweit über 270 Millionen Tuk Tuks - kleine motorbetriebene Dreiräder, die vor allem als Taxi- und Transportfahrzeuge in Schwellenländern in Asien, Afrika und Südamerika zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge sind ideal für den Straßenverkehr der Großstädte geeignet, haben allerdings häufig einen recht hohen Benzinverbrauch. Mit modernen E-Motoren und einer ausgebauten Infrastruktur aus E-Ladesäulen möchte eTukTuk eine umweltfreundliche, nachhaltige und vor allem günstige Alternative bieten, von denen Besitzer, Nutzer und Umwelt profitieren.

Erfahre alles zum eTukTuk-Projekt auf der offiziellen Webseite!

eTukTuk Presale ist nicht zu unterschaetzen Coin mit 100.167 % Renditepotenzial

Bereits seit über fünf Jahren befindet sich eTukTuk in der Entwicklung und startet nun mit dem Vorverkauf des nativen $TUK-Tokens. Dieser soll als weltweit agierende Kryptowährung dabei helfen, die häufig schwachen Fiat-Währungen der Schwellenländer abzufedern. Gleichzeitig kann $TUK zum Bezahlen genutzt werden - sei es für Energie an der Ladesäule oder beim Nutzen der eTukTuk-Transportmöglichkeiten. So kann ein eigenes Ökosystem entstehen, das über die Landesgrenzen hinaus funktioniert. Weitere Informationen lassen sich auch im offiziellen Whitepaper finden.

Jetzt im Presale in eTukTuk ($TUK) investieren!

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

© 2024 Clickout Media
Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
In einer Welt, in der künstliche Intelligenz zunehmend zum Treiber technologischer Fortschritte wird, rückt auch der Energiebedarf, der für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Systemen erforderlich ist, in den Fokus.

Nvidia, ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI, steht im Zentrum dieser Entwicklung. Mit steigender Nachfrage nach leistungsfähigeren KI-Anwendungen steigt auch der Bedarf an Energie. Uran, als Schlüsselkomponente für die Energiegewinnung in Kernkraftwerken, könnte dadurch einen neuen Stellenwert erhalten.

Dieser kostenlose Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen

Handeln Sie Jetzt!

Fordern Sie jetzt den brandneuen Spezialreport an und profitieren Sie von der steigenden Nachfrage, der den Uranpreis auf neue Höchststände treiben könnte.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.