Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 22.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Diese Tech-Aktie könnte Ihr Portfolio revolutionieren – und die nächste große Sicherheitslücke schließen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
619 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Marktbericht 1. Quartal 2024

Finanznachrichten News

Aktien

Die seit dem 4Q22 laufende Erholung der Aktienmärkte setzte sich auch im 1Q24 sukzessive fort. Rund um den Globus notierten die Aktienmärkte fester - allerdings in stark unterschiedlichen Intensitäten. Allen voran notiert der japanische Nikkei auf einem neuen All-time high und legte um rund 20% zu. Europa und Amerika legten mit rund +10% ebenfalls beachtlich zu. Schlußlicht war der chinesische Markt, der im fünften negativen Quartal in Folge nachgab - jüngst um -3%.

Es gibt maßgeblich drei Gründe für die sehr freundliche Entwicklung der Aktienmärkte:

- Die Erwartung an sinkenden Zentralbankzinsen, da die Inflationszahlen sukzessive rückläu-fig sind. Jüngst hat auch die EZB ihre verbale Position um 180 Grad gedreht und erste Zins-senkungen für den Juni 24 in Aussicht gestellt.

- Stark steigende Unternehmensumsätze und -gewinne durch KI. Insbesondere die Tech-Titel vermelden teilweise unerwartete Rekordzahlen, die die Erwartungen an die gesamte Branche nach oben ziehen. Ferner entstehen hieraus auch abgeleitete Phantasien für na-hezu alle Branchen, daß mittels des Einsatzes von KI auch dort zukünftig Umsätze und Ge-winne steigen werden.

- Steigende Produktivität in den USA. Erstmals seit den 90er Jahren sehen wir wieder eine steigende Produktivität in den USA. D.h. bei konstantem Einsatz von Arbeit und Kapital/Maschinen entsteht ein höherer Output/Umsatz/Gewinn. Wir vermuten den Hauptgrund hier-für maßgeblich in der unter 2. beschriebenen Hinwendung zu KI in vielen Bereichen des Dienstleistungs- aber auch Produktionsgewerbes.

Die sehr freundliche Kursentwicklung festigt unsere Einschätzung aus dem vergangenen Marktbericht, daß wir uns aktuell in der dritten Welle des Aufwärtszyklus befinden.

(...)

Lesen Sie mehr im kompletten Marktbericht 1. Quartal 2024 von Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust)
© 2024 Asset Standard
Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
In einer Welt, in der künstliche Intelligenz zunehmend zum Treiber technologischer Fortschritte wird, rückt auch der Energiebedarf, der für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Systemen erforderlich ist, in den Fokus.

Nvidia, ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI, steht im Zentrum dieser Entwicklung. Mit steigender Nachfrage nach leistungsfähigeren KI-Anwendungen steigt auch der Bedarf an Energie. Uran, als Schlüsselkomponente für die Energiegewinnung in Kernkraftwerken, könnte dadurch einen neuen Stellenwert erhalten.

Dieser kostenlose Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen

Handeln Sie Jetzt!

Fordern Sie jetzt den brandneuen Spezialreport an und profitieren Sie von der steigenden Nachfrage, der den Uranpreis auf neue Höchststände treiben könnte.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.