Das Unternehmen hat kürzlich eine überzeichnete Finanzierung für die präklinische Entwicklung seiner HHLA2- und IL18BP-Programme erhalten
Conformation-X Therapeutics, LLC, ein auf die Entwicklung von immunonkologischen Arzneimitteln spezialisiertes Unternehmen, hat eine überzeichnete Finanzierungstranche in Höhe von 3,65 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Damit erhöht sich die seit seiner Gründung aufgenommene Gesamtsumme auf über 13,5 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen enthüllte seine führenden Wirkstoffe durch die Präsentation der erfolgreichen Ex-vivo- und In-vivo-Proof-of-Concept-Studien für seine HHLA2- und IL18BP-Programme, die bedeutende Meilensteine im Entwicklungsprozess von Krebsmedikamenten darstellen.
Inspiriert von der grundlegenden Rolle der Proteinkonformationen für die Biologie von Krankheiten und die Wirksamkeit von Medikamenten bringt Conformation-X bei der Entwicklung neuartiger Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine beispiellose Präzision zur Anwendung. Das Unternehmen baut ein umfassendes Portfolio an differenzierten Therapeutika auf, die auf Krebsmechanismen gerichtet sind, die sich herkömmlichen Behandlungen entziehen.
"Die Grenzen der bestehenden Checkpoint-Therapien sind offensichtlich, da sie nicht komplett auf das vielfältige Spektrum von Mechanismen abzielen, die mit fehlendem Ansprechen und Behandlungsresistenz verbunden sind", so Dr. Ali H. Munawar, CEO bei Conformation-X Therapeutics.
Trotz der zentralen Rolle der PD-1/PD-L1-Inhibitoren in der Krebsimmuntherapie haben mehrere expertengeprüfte klinische Studien gezeigt, dass die Gesamtansprechrate bei verschiedenen Krebsarten bei oder unter 20 liegt. Patienten, die gegen herkömmliche Checkpoint-Therapien resistent sind, stehen vor mehreren Herausforderungen. Dazu gehören Tumore, die von Natur aus eine geringe Immunogenität aufweisen und mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Immunreaktion auslösen, und die Immunexklusion, bei der Immunzellen von der Mikroumgebung des Tumors (TME) ferngehalten werden. Darüber hinaus fördern komplexe genetische Landschaften mit onkogenen Treibern und epigenetischen Veränderungen die Umgehung des Immunsystems und beeinflussen die Behandlungsergebnisse.
Dr. Munawar fügt an: "Wir sind bestrebt, alternative Behandlungsoptionen für diese Patienten zu entwickeln, indem wir auf neuartige biologische und molekulare Pfade abzielen. Die bisherigen Finanzierungsrunden belegen das Vertrauen unserer Investoren in die Innovation und Stringenz unserer Anstrengungen."
Die jüngste Kapitalaufnahme beschleunigt das Unternehmen auf dem Weg zu translationalen Studien für sein führendes Produkt und ermöglicht die Erweiterung seiner Pipeline. Die Pipeline des Unternehmens umfasst verschiedene Zielklassen von Medikamenten, die über die bestehende Landschaft der Immun-Checkpoints hinausreichen und neuartige lösliche und epigenetische Checkpoints einschließen. Parallel dazu wird die Weiterentwicklung der B7-Rezeptorfamilie fortgeführt.
"Das Erreichen einer selektiven therapeutischen Ausrichtung von HHLA2 zeigt das profunde Verständnis unseres Teams für die komplizierte Struktur-Funktions-Beziehung und die kritische Rolle, die HHLA2 bei der Immunumgehung von Tumoren innehat. Unsere Arbeit demonstriert die Stärke der Wirkstoffforschungsplattform von Conformation-X", so Dr. Stephen Weeks, Senior Director für Strukturbiologie und Biophysik.
Über Conformation-X Therapeutics
Conformation-X nutzt eine proprietäre Entdeckungsplattform, die aus strukturellen Erkenntnissen gespeist wird, um Therapeutika mit innovativen Wirkmechanismen zu entwickeln. Das Unternehmen entwickelt ein vielfältiges Portfolio von Immuntherapien, die sowohl den erblichen als auch den adaptiven Arm des Immunsystems aktivieren. Das wichtigste vorklinische Asset des Unternehmens ist ein potenter HHLA2-Inhibitor, der selektiv die immunsupprimierende Wirkung wiederherstellt und bei PD1/PDL1-negativen Krebsarten angewandt werden kann. Weitere Informationen unter www.conformationx.com.
Conformation-X Therapeutics ist ein unabhängiges, privates Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das der Forschungsplattform Pledge Therapeutics angeschlossen ist.
Über Pledge Therapeutics
Pledge Therapeutics hat seinen Hauptsitz im Großraum Boston, US-Bundesstaat Massachusetts, und betreibt einen zweiten FuE-Standort in Leuven, Belgien. Pledge nutzt eine hochmoderne Plattform, die strukturbasiertes Wirkstoffdesign mit Biophysik kombiniert und so einen Durchbruch bei der Entwicklung von Behandlungen für anspruchsvolle therapeutische Ziele ermöglicht.
Pledge verfolgt eine kollaborative Unternehmensphilosophie und stützt sich auf ein Netzwerk von erfahrenen Unternehmern, Klinikern und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Biowissenschaften. Unter seinem Management vereint Pledge zwei unabhängige Biotech-Unternehmen: Orthogon Therapeutics, das auf antivirale Behandlungen spezialisiert ist, und Conformation-X, das die Immunonkologie weiterentwickelt. Dieses integrierte Modell untermauert das Ziel von Pledge, die Patientenversorgung in verschiedenen Therapiebereichen zu transformieren. Weitere Informationen auf www.pledge-tx.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240403317529/de/
Contacts:
Medienkontakt
Ali H. Munawar, Ph.D.
amunawar@conformationx.com
1-339-502-8643
Maria Martin
mmartin@pledge-tx.com
1-339-502-8630
Krishna Kandala
kkandala@pledge-tx.com