Bereits seit einigen Wochen scheint die Krypto-Welt in Aufruhr zu sein, denn das kommende Bitcoin-Halving könnte - wenn historische Daten auch diesmal recht behalten werden - einen starken Bullenmarkt auslösen. Aktuell dauert es nach der offiziellen CoinMarketCap Uhr noch etwas über 15 Tage, bis das BTC-Halving stattfindet und dann die Belohnungen für Bitcoin Miner von 6,25 BTC auf 3,125 BTC reduziert werden.
Bereits gestern fand zudem das nächste Halving für Bitcoin Cash (BCH) statt (wir berichteten). Die Bitcoin-Fork wurde bereits im Jahr 2017 herausgebracht und erhöhte hauptsächlich die Größe eines Blockchain-Blocks auf 32 Megabyte. Zunächst galt das Projekt als ein voller Erfolg und der BCH-Preis schnellte sogar auf 3,324 US-Dollar im Dezember 2017. Allerdings konnte sich Bitcoin Cash nicht lange halten und wird aktuell zu einem Preis von 669,86 US-Dollar gehandelt.
Das wichtigste Bitcoin-Halving seit der BTC-Einführung
Das kommende BTC-Halving könnte das wichtigste seiner Art seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 sein - zumindest laut Bitwise CEO Hunter Horsley. Erst Ende März wies der Vermögensverwalter darauf hin, dass das kommende Halving zu einem Zeitpunkt stattfinden würde, zu dem die größte Kryptowährung der Welt bereits auf einem Niveau gehandelt wird, das bisher zu einem Halving niemals erreicht wurde. So weist Horsley in seinem Tweet auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) darauf hin, dass im Jahr 2020 - als das letzte Halving stattgefunden hatte - der BTC-Preis bei ungefähr 9.000 US-Dollar gelegen hat. Zum Zeitpunkt seines Tweets lag der BTC-Preis hingegen bei knapp 70.000 US-Dollar.
Gleichzeitig ist die Nachfrage nach den BTC-Token in den letzten Monaten durch die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs auf dem US-amerikanischen Börsenmarkt so stark angestiegen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Kryptowährung. Dies sorgt dafür, dass eine Reduzierung der BTC-Rewards beim Bitcoin Mining einen noch stärkeren Einfluss ausübt.
Die Halbierung der Mining-Rewards ist ein fester Bestandteil des Bitcoin-Protokolls und findet vollkommen automatisch alle vier Jahre - oder genauer gesagt alle 210.000 BTC-Blöcke - statt. Die letzten beiden BTC-Halvings in den Jahren 2020 und 2016 lösten einen bis dato beispiellosen Bullenmarkt aus, der die Krypto-Welt inklusive vieler Altcoins zu neuen Allzeithochs getrieben hatte.
Bitcoin-Preis könnte Pre-Halving auf 80.000 US-Dollar steigen
Sollte ein erneuter Bullenmarkt ausgelöst werden, der Bitcoin auf unerwartete Höhen steigen lässt, dann sind tatsächlich BTC-Preise über 100.000 US-Dollar denkbar. Bereits jetzt gehen einige Krypto-Experten davon aus, dass sich der Bitcoin Kurs noch vor dem eigentlichen Halving-Event zu einem neuen Allzeithoch aufschwingen könnte. So erklärte der bekannte Krypto-Analyst Michael van de Poppe, dass seiner Meinung nach ein Preisbereich von 75.000 bis 80.000 US-Dollar erreicht wird, bevor eine Kurskorrektur einsetzt. Gleichzeitig werden laut van de Poppe viele Altcoins während dieser Bitcoin Kurskorrektur nachziehen und den Markt beherrschen.
Von einem solchen Niveau ist der Bitcoin Kurs aktuell jedoch noch weit entfernt. So wird der BTC-Token im Augenblick zu einem Preis von 66.240,66 US-Dollar gehandelt und liegt damit 10 % unter seinem bisherigen Allzeithoch. Dieses wurde am 14. März 2024 erreicht und liegt aktuell bei 73.737,94 US-Dollar.
Bis Bitcoin jedoch in die "heiße Phase" des BTC-Halvings eintritt, dürften noch einige Tage oder gar Wochen vergehen. Bis dahin könnte es sich für Krypto-Anleger durchaus lohnen, sich auf andere Kryptowährungen zu konzentrieren. Gerade grüne Kryptowährungen sind aktuell ein häufiger Garant für langfristige Investitionen, da die Themen "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" auch im Krypto-Bereich immer relevanter werden - gerade im Hinblick darauf, dass Bitcoin mit seinem Work-of-Proof-Algorithmus besonders energieintensiv ist.
Grüne Transportalternative: eTukTuk revolutioniert E-Mobilität
Bei eTukTuk ($TUK) handelt es sich um eine moderne Alternative zu den klassischen, motorbetrieben Dreirädern, die in vielen Ländern der Welt unter dem Namen "Tuk Tuk" bekannt sind. Diese flexiblen Gefährte werden häufig zum Transport von Personen oder Waren eingesetzt und sind perfekt an den Verkehr von Großstädten angepasst. Allerdings haben sie auch einen recht hohen Verbrauch, da die meisten verbauten Motoren einfach nicht optimiert wurden. Genau an dieser Stelle möchte eTukTuk ansetzen und mit einer elektrischen Alternative den Verbrauch, aber auch die Kosten für die Nutzer senken.
Besuche jetzt die eTukTuk-Webseite für umfassende Informationen!
Das eTukTuk-Projekt selbst wird seit über fünf Jahren geplant und ist mittlerweile gut mit einigen Regierungen verschiedener Schwellenländer vernetzt. So wird derzeit zum Beispiel eine Infrastruktur von E-Ladesäulen in Sri Lanka geplant und umgesetzt. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bereits dieses Jahr die ersten 6.000 eTukTuk-Modelle auszuliefern. Weitere Regionen, in denen das Pilotprojekt im nächsten Jahr vertreten sein möchte, werden derzeit geplant und sollen noch im laufenden Jahr bekannt gegeben werden.
Auch der native $TUK-Token soll einen Mehrwert bieten und als stabile Währung über die Ländergrenzen der verschiedenen Gebiete hinaus fungieren. So können Touristen zum Beispiel ihre Fahrer einfach über eine entsprechende App bezahlen. Auch das Aufladen an E-Ladesäulen soll einfach mit dem $TUK-Token möglich sein.
Jetzt in $TUK investieren und von eTukTuk im Presale profitieren!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.