Stahl ist einer der meistverwendeten Werkstoffe. Ohne ihn gäbe es keine Hochhäuser, keine Autos und keine Zivilisation. Mit Steelcoin, einem digitalen Wertpapier, können Anleger in die Stahlpreisentwicklung investieren.
Bisher war es kaum möglich, in die Performance von Stahl zu investieren. Der österreichische Stahlhändler Frankstahl will das mit einem digitalen Wertpapier (Security Token) ändern. Steelcoin ist ein übertragbares Wertpapier im Sinne der EU-Prospektverordnung und orientiert sich an der Entwicklung des Stahlpreises.
Mit Steelcoin partizipieren Anleger besonders einfach und bequem an der Wertentwicklung des Stahlpreises, ohne sich selbst um die Lagerung von physischem Stahl kümmern zu müssen. Dennoch ist Steelcoin durch physischen Stahl gedeckt - Frankstahl hält nach eigenen Angaben ständig mehr als 50.000 Tonnen davon auf Lager.
Seit September 2022 ist der Wert von Steelcoin um rund 16 Prozent gestiegen. Aktuell kostet ein Steelcoin 2109,70 Euro (Stand: 25.03.24).
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)